Guten Tag, meine Badewanne hat einige Kratzer/Schrammen, gibt es ein Hilfsmittel um diese zu entfernen?

4 Antworten

Meine Mutter hatte sich für einen Kratzer in der Badewanne im Baumarkt eine Art Lackstift geholt. Hierdurch konnte eine dünne Schicht weißer Farbe aufgetragen werden und der Kratzer fiel weniger auf. Erkundige dich doch mal in einem Baumarkt, am besten mit einem Foto der Wanne, dass die abschätzen konnen, welche Art von Stift einsetzbar ist.

Wenn du hier echte Hilfe erwartest, solltest du angeben, aus welchem Material die Oberfläche der Badewanne besteht. Ansonsten ist alles Kaffeesatzleserei.

Schaphi
Fragesteller

scheint so ne art Kunststoff zu sein

Acryl / Stahlwanne?

Das ist ein nennenswerter Unterschied!

PoisonArrow  15.06.2017, 12:45

Gerade gelesen "eine Art Kunststoff" - dann vermutlich Acryl.

Sehr tiefe Kratzer (die "Klick" machen, wenn man mit dem Fingernagel drübergeht) vorsichtig mit feinem Sandpapier wegschleifen (ca. 500er Korn).

Feine Kratzer, welche mehr die Oberfläche stumpf aussehen lassen als dass sie wirklich "Kratzer" sind:

Mit Autopolitur oder einer Zahnpasta mit hohem Schlemmkreide-Gehalt mit feuchtem Lappen polieren.

Gibt auch Acrylwannen-Repa-Sets zu kaufen, aber da ist im Prinzip auch nichts anderes drin.

Funktioniert natürlich NUR, wenn die Wanne aus durchgefärbtem Acryl ist. Das sind i.d. Regel alle besseren Wannen.

Grüße, ------>

Lottl07  16.06.2017, 17:11
@PoisonArrow

Wenn mit Schleifpapier dann 1000er Nass-Schleifpapier. Danach mit einem Chromputzmittel leicht drüberpolieren und danach Autopolitur auf Hochglanz bringen. Du machst dann am besten gleich die ganze Badewanne mit Autopolitur.

autopolitur wirkt wunder.