Guten Morgen, könnte mir jemand die Frage „ Grundgesetz: Schließen Freiheit und Sicherheit der Bürger und Bürgerinnen einander aus?“ ausführlich beantworten?

1 Antwort

Es gibt keine Freiheit ohne Sicherheit!

Wir können heute von A nach B reisen, weil nicht mehr in jedem Wald Räuber auf uns warten. Städte konnten ihre Stadtmauern abreißen, weil sie sich nicht mehr gegenseitig die Köpfe einschlagen. Wir fühlen uns sicher und können deswegen frei sein.

Der internationale Terror (vor allem seit dem 11. September) machte es nötig die Balance zwischen Freiheit und Sicherheit neu zu justieren. Dennoch steht die Freiheit immer über der Sicherheit - oder anders ausgedrückt: es gibt keine 100%ige Sicherheit, wenn man Freiheit leben will. Und persönliche Belange stehen immer über einer Sicherheitsüberwachung.

Gute Gedanken hierzu.