Guten Abend zusammen? Landratswahl in Sonneberg?

3 Antworten

Dies Überprüfung ist nicht über die Wahl selbst sondern über den Kandidaten. Das hat auch nichts damit zu tun, dass er in der AfD ist, sondern weil es das Wahlgesetz so vorschreibt.

Was mich nur wundert, ist die Tatsache, dass diese Überprüfung erst nach der Wahl und nicht schon bei der Kandidatur stattfindet.

Politik552
Fragesteller

Zeitraum zu kurz. Unsere Verwaltung ist ausgesprochen schläfrig. Und das dürfte man bei Nazis keinesfalls sein.

Ich sehe es anders. Ich bin zwar selbst kein Fan der AFD, aber es wäre ganz klar ein Angriff auf die Demokratie, all das, was der AFD immer vorgeworfen wird, wenn man das legitime Wahlergebnis einer Partei, die nicht durch ein rechtsstaatliches Verfahren verboten wurde, einfach annulliert.

Noch dazu wäre ein solches Vorgehen ein taktisches Desaster. Die AFD profitiert im Vergleich zu den anderen Parteien im BT eindeutig von der Opferrolle und der Regierungsverantwortung, die sie eben nicht hat. Dadurch sehen immer mehr Menschen die AFD als eine Partei an, die sie nicht „betrügt“ (abgesehen von denen, die sie aus Verzweiflung über den Rest wählen). Eine Annullierung der Wahl würde der AFD somit noch mehr Stimmen in die Hände spielen, da viele Menschen, die womöglich unentschlossen sind, die AFD dadurch im Recht sehen.

Nicht die Wahl wird geprüft, sondern der Kandidat. Und nicht die Paftei wurde gewählt, sondern die Person.

Das muss man sauber auseinander halten.