Guten Abend zusammen. Heute wird Paul Simon 82 Jahre alt. Deswegen heute die Frage: Welchen Song Simon & Garfunkel mögt ihr am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

The Sound Of Silence 32%
Bridge Over Troubled Water 14%
Scarborough Fair 14%
The Boxer 14%
Ein anderer Song 14%
Mrs. Robinson 9%
Cecilia 5%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
The Sound Of Silence

Ja, diesen Song mag ich wirklich sehr. Und...ja, ich habe da auch wieder ein Geschichtchen zu erzählen. Soll ich....oder willste nicht wissen?!

Nun gut : Erst einmal sollte man sich vor Augen halten, dass dieser Song in der Zeit nach dem Attentat auf J.F.K. entstand. Das ist enorm wichtig bei diesem Song, denn er steht für den einzigartigen Augenblick in der amerikanischen Musikgeschichte, als das ernsthafte politische Engagement der Kaffeehaus-Folkszene überraschend vom Mainstream goutiert wurde.

Denn eigentlich war der Song als solcher nicht als 'Popsong' gedacht. Wenn jemand Interesse hat...auf der Debüt-LP "Wednesday Morning, 3am" (1964) ist diese erste Version zu hören. Der kristallklare Gesang wird da nur von Simons Akustikgitarre begleitet. So sollte es eigentlich auch bleiben. Doch was passierte...die Platte floppte so dermaßen, dass sich das Duo erst einmal trennte. Simon ging nach Europa, um sich dort eine Solokarriere aufzubauen. (inzwischen hat er wirklich sehr schone Soloalben gemacht, dass man ohne schlechtes Gewissen auch eine Simon-Umfrage machen hätte können^^). Aber weiter im Text....doch kurz vor einem Auftritt in Dänemark fand er heraus, dass Produzent Tom Wilson den Track mit E-Gitarre, Bass und Schlagzeug 'aufgemöbelt' hatte und diese neue Version als Single veröffentlichte, ohne die Schöpfer zu fragen.

Die beiden waren entsetzt, aber ihre Empörung hielt nicht lange vor - Warum, ist euch wohl klar - Ende 1965 stand "The Sound Of Silence" nämlich auf Platz 1 der Charts und wurde der erste einer ganzen Reihe von Nr.1-Hits von ihnen wie wir inzwischen wissen.

Und damit auch keiner Simon & Garfunkel so schnell vergisst, verwendete auch noch Mike Nichols diesen Song und natürlich "Mrs. Robinson" in seinem Film "Die Reifeprüfung" (1967). Und das ist dann auch prompt passiert, Den Film vergaß so schnell niemand, auch wegen des Soundtracks, dass im übrigen ein großartiges und überaus erfolgreiches Album wurde und 1968 sogar die Beatles mit ihrem 'weißen Album' von der Chartspitze verdrängte.

Joa, so war das damals.....^^

Habe die Ehre.🐱

Woher ich das weiß:Hobby
hedgehog1712
Fragesteller
Soll ich....oder willste nicht wissen?!

Natürlich will ich das wissen!😁

The Sound Of Silence

Ich kann mich bei diesem unglaublichen Duo gar nicht für einen Song entscheiden ... Aber ich nehme auch sound of silence, weil das Intro allein mich noch immer genauso erfasst,

https://youtu.be/NAEppFUWLfc?feature=shared

Ich nutze die Gelegenheit, um mal zu verkünden, dass ich das Disturbed Cover gar nicht gut finde (nett ausgedrückt). Das Cover von mrs. robinson von den Lemonheads dagegen fand ich richtig gut. Die beiden zu covern ist sehr mutig und eigentlich von mir gsr nicht gewünscht.

Ich habe wenigstens Paul Simon einmal live gesehen. Ich finde aber beide zusammen sind das beste Duo, das es gab. So etwas gibt's einmal, dann nicht mehr.

Niels489  13.10.2023, 20:20

Aber Disturbed sind auch jut,wa

isilang  13.10.2023, 20:22
@Niels489

Nabend Niels ... Ick dachte mir schon, dass da ein Veto kommt, wa. 🤣

isilang  13.10.2023, 20:29
@Niels489

Freitagabend ... Da jehts dann los mit der Isi. 😅

Grinsekater1812  13.10.2023, 20:35
@Niels489

Ich frage mich ernsthaft, was du hier willst....ich denke, ihr seid auf Urlaub?!^^

Grinsekater1812  13.10.2023, 20:44
@Niels489

Na, da muss ich doch mal mit ihr reden müssen....und dann gibt's Lack und Leder.^^😁

Grinsekater1812  13.10.2023, 20:34

Da sind wir wieder mal einer Meinung, was Disturbed betrifft. Eine Zeit lang wurde dieses Teil echt von früh bis Abend gespielt. Nicht nur, dass es überflüssig war, es war auch noch schlecht.^^

Mrs. Robinson

Simon & Garfunkel höre ich sehr gerne und mag deshalb auch viele Songs von ihnen, darunter auch alle hier aufgelisteten Songs. Mrs. Robinson mag ich von ihnen am meisten, danach The Boxer.

Ein anderer Song

Alle Songs vom Central Park Konzert 1981😊

The Sound Of Silence

Für mich alles tolle Songs und ich höre die sehr gerne. Sound of Silence ist für mich einer der Classics ever.

Das hier basiert zwar auf der DisturbedVersion aber davon bekomme ich sofort "Haut von Gans"

https://youtu.be/Roes_HMog1c?si=wecEe-FPOXMlzzZo

Gruss