Guten Abend, ich wollte mal fragen ob 3000€ Brutto viel sind als Monatsgehalt und falls nicht, wären es 3000€ Netto?

12 Antworten

Es kommt immer drauf an wo du lebst.

In der Schweiz sind 3000 brutto wenig, da hier die Lebenserhaltungskosten ziemlich hoch sind. In Österreich jedoch ist es ziemlich gut, aber nicht unrealistisch.

3000 netto sind in der Schweiz auch nicht so schlecht, in Österreich auch machbar, jedoch nicht bei einem normalen 40h-Job. Da kommt man um 60 Stunden und viel Verantwortung nicht herum.

Die Frage ist doch, was ist für dich ein gutes Leben und wo? In München City zahlst du dich schon dumm und dämlich an Miete, da sind 3000 schneller weg als in Padaborn. Dann definierst du ein gutes Leben über ein dickes Auto was dich hunderte im Monat kostet oder reicht dir ein kleines Auto? Brauchst du viel Geld für Essen im Monat weil du unbedingt in Restaurants musst bzw. das Beste vom Besten kochen oder nicht und was ist mit Hobbys, was siehst du da als angemessen?

Am Ende haben viele im Monat keine 2000 Euro brutto und schon gar nicht netto. Diese Menschen leben aber bei weitem nicht schlecht, es kommt da eben nur auf die Ansprüche an.

Naja ich würde sagen 3000 Brutto (da müssten dann etwa 1850-2000 Netto Überbleiben) hat ein Erfahrener Arbeiter oder auch einer der Schichtarbeit leistet, wohingegen 3000 Netto schon wirklich ein sehr sehr hoher Verdienst ist.

Ich würde meinen, du kannst mit den 3000 Brutto ein gutes Leben führen, mit 3000 Netto wird es dir, Objektiv betrachtet nicht besser gehen, da sich dein Lebensstandard an deinen Verdienst anpasst.

Kleines Beispiel, ein Bekannter von mir war etwa 2 1/2 Jahre in der Schweiz hat dort irgendwas um die 3500 Netto verdient, wurde dann wegen zu wenig Arbeit bei der Firma dort entlassen und kam zurück nach Österreich. Jetzt verdient er hier etwa 1600 Netto und kommt damit nicht mal annähernd klar.

Daher ist es immer schwierig zu beurteilen mit wie viel Geld man ein "Gutes" Leben führen könnte.

Ich rate dir dazu, sei froh mit dem was du hast, es gibt immer welche die weniger haben.

Also wenn du sagen wir einen Fernseher für 3.000,00€BRUTTO kaufst kostet der Fernseher an sich 2.521,10€ und die Steuer beträgt 478,90€ beim Brutto Preis ist das schon zusammen gezählt.

Wenn du einen Fernseher für 3.000,00€ NETTO zahlst fehlt die Steuer (19%) noch die wir noch auf den Preis drauf geschlagen das entspricht 570,00€ dann zahlst du insgesamt 3.570,00€

Asurfaen  23.01.2016, 13:04

Hast Du die Frage falsch versteht?

Guten Abend,

also 3000 Euro Brutto sind in etwa 2200 Euro Netto, auch immer je nach Abzüge. 3000 Euro Netto finde ich ist schon ein guter monatlicher Betrag, mit dem man Haushalten kann. Wenn man dagegen aber ein Haus hat und auch Raten zu bezahlen hat, dann gehen auch hier Beträge ab und schmälern das Gehalt. Es kommt immer auch darauf an, welchen Job man ausübt.

hoffe ich konnte dir helfen und meine Antwort war hilfreich für dich.

Wissensdurst84

grubenschmalz  23.01.2016, 10:53

also 3000 Euro Brutto sind in etwa 2200 Euro Netto,

Mit Steuerklasse 1? Definitiv nicht. Da liegt man bei 1800 EUR

Asurfaen  23.01.2016, 13:05

falsche Steuerklasse?