Frage zum 13. Monatsgehalt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Zusatzgehalt wird als Sonderzahlung betrachtet und hat somit einen separaten Steuerschlüssel. Es ist daher egal, ob du es mit einem Mal bekommst ob mit oder ohne normalen Gehalt etc. Es wäre ja sonst viel besser, dass Gehalt auf 12 Monate zu verteilen und somit dann noch weniger Steuern zu zahlen.. so dumm ist der Staat nun auch nicht ;-)

Als Sonderzahlung unterliegt es besonders hohen Abgaben. Aber mit Deinem Steuerbescheid wird die Differenz wieder ausgeglichen. Nach dem Ausgleich hast Du insgesamt genau so viel, wie wenn Du jeden Monat ein Zwölftel des Geldes mit dem normalen Gehalt bekommen hättest.

Es wird zunächst einfach aufs Gehalt aufgeschlagen und ja, dadurch erhöhen sich die Abzüge. Die Steuererklärung verwischt es dann aber über das ganze Jahr, es entfällt also nur ein Zwölftel auf den Monat und somit sinkt die Steuerlast und man erhält zuviel gezahlte Steuern zurück.

das 13. Gehalt wird zusammen mit dem Gehalt des Dezembers als Gesamt versteuert. Steuerlich ist das ein unverzinstes Darlehn an den Staat, aber du kannst den überzahlten Betrag mit der Einkommensteuer wieder erhalten.