Gutefrage-User verletzt Urheberrechte?

4 Antworten

Es ist letztendlich nicht deine Angelegenheit, sowas zu verfolgen, sondern diese des Urhebers. Mich würde die Nutzung mit nichtkommerzieller Absicht durch User beispielsweise nicht stören, auch wenn meine Werke nicht unter CC-Lizenz stehen.

Tannibi  07.04.2025, 16:40
Es ist letztendlich nicht deine Angelegenheit, sowas zu verfolgen, sondern diese des Urhebers.

Das ist GF-Tradition: Sobald Menschen abgebildet werden, kräht irgendeiner los, ob man die Erlaubnis habe.

Du kannst es nur melden.

Wenn sich GF dazu entschießt, sogar trotz hinweis dem nicht nachzugehen und es zu entfernen, müssen sie auch (neben dem Ersteller) mögliche rechtliche Konsequenzen tragen. Gerade wenn im Prüffall nachgewiesen werden kann, dass sie trotz Info über den Verstoß das nicht gelöscht haben.

TechTueftler 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 16:05

Naja ich bin halt nicht der Urheber und anscheinend kann man Urheberrechtsverstöße nur melden wenn man selbst der Urheber ist.

BeHappy757  07.04.2025, 16:16
@TechTueftler

Es geht auch, wenn man nicht der Urheber ist.

Musst halt GF eine E-Mail oder so schreiben …

Finde den Urheber. Wenn der sich beschwert wird auch gelöscht.

warehouse14

Bilder werden oft aus der Google-Suche verwendet um Antworten bildlicher zu erklären.

Er gibt sie ja nicht als seine eigenen an.

Ginge ja auch schwer, da jeder mit der Google-Bildersuche sofort das Original finden könnte.

Woher ich das weiß:Recherche