Gute Notebooks für 500-800€ Desktop?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da solltest du nach einem Gerät suchen mit mind. einem amd Ryzen 5 3500u oder besser einem amd Ryzen 5 5500u und 16gb RAM.

Dazu eine solide SSD.

z.B: https://m.notebooksbilliger.de/hp+15s+eq2155ng+693968

Ich würde dir hierbei ein AMD Ryzen Notebook mit 5000er CPU empfehlen sowie erweiterbarem RAM. Die Geräte sind aktuell, Zukunftssicher und erweiterbar.
Worauf man heutzutage auch noch achten sollte, das die Geräte 1-2 USB C Ports mit mindestens USB 3.2 Standard haben, das hat den Vorteil das man dort dann einen USB Hub anschließen kann, woran man Tastatur, Maus und einen oder mehrere Monitore anschließen kann, sowie das oftmals das Gerät auch laden kann. Dann hat man nur noch ein Kabel am Laptop und eine Dockingstation. Auch würde ich generell darauf achten das man die Geräte heutzutage per USB C aufladen kann.

Da würde ich jetzt einfach mal die Lenovo Thinkpads empfehlen. Da gibt es viele verschiedene Versionen in jeder Preisklasse, daher schau am besten selber was du da gerne von der Ausstattung hättest, aber die Thinkpads sind super Office und Home Laptops. Hatte selber schon 2 über die letzten 12 Jahre für zu Hause und Schule.

Die aktuellen Thinkpads in deiner Preisklasse kommen meistens mit einem aktuellen Intel i5 oder Ryzen 5. Man solte schauen dass man eins mit 16GB RAM nimmt, 8GB sind aber für die meisten auch ausreichend. Als Speicher einfach darauf achten dass eine SSD mit genug Speicherplatz verbaut ist.

Von der Größe würde ich dir aber eher 17" anstatt 15" empfehlen. 15" sind schon sehr klein und gerade wenn man auch Filme anschauen will, sind 17" viel besser. Und so viel größer ist das nacher nicht vom Transportieren, macht aber einen großen Unterschied vom betrachten des Bildschirms.

Habe letzte Woche den mit 8GB und 256GB SSD bestellt:

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+255+g8+45r25es+720936

Mit der kleineren Ausstattung war das Notebook 150,-€ (100,-€ regulär +50,-€ wenn ich Klarna RG zahle war Aktion bis 11.11) günstiger und da ich eh eine 1TB SSD haben wollte habe ich RAM und SSD selber umgebaut.

Der kam heute an und ich habe gerade die Wondows 11 und die wichtigsten Programme installiert.

Im CPU Bereich 7,5x schneller als mein alter A6-6310 und im GPU Bereich 10x schneller.

Genauso hatte ich mir das vorgestellt.

Das Teil ist zwar ein reiner Plastikbomber aber Wärme und Lautstärke sind OK.

Bei dem was du vorhast würden vermutlich auch 8GB reichen, aber dann ist nur ein Riegel drin was die CPU und GPU wegen fehlendem Dualchannel stark ausbremst.

Lumpey
Fragesteller

Danke aber hab mich jetzt doch für den hier entschieden: https://geizhals.eu/hp-15s-eq2659ng-jet-black-399d3ea-abd-a2521910.html Meinung?

bcords  19.11.2021, 06:37
@Lumpey

Ist von der APU her nicht anders und mit 16GB RAM und 1TB SSD gut ausgestattet, also im Grunde die Konfig mit der ich mein Notebook nachgerüstet habe.

Wenn du den für 599,-€ kaufst scheint mir das ein fairer Preis zu sein. Ich könnte jetzt nicht sagen wo der Unterschied zur 255 G8 Serie liegt. Auch das Gehäuse sieht identisch aus.