Gute Matratze?

2 Antworten

Hallo Vogel,

ich selbst habe mit Qualitäts-Kaltschaum die besten Erfahrungen
gemacht. Die haben ein Mindest-Raumgewicht ab 50 kg / cbm
und gibt es dann vorallem in 4 - 5 Härtegraden, also sicher
auch eine für Dich,
Aber bitte nicht von pauschalen Empfehlungen sich beeinflussen
lassen, denn gerade die Härtegrade sind nicht genormt und
jeder Hersteller macht sein eigen Ding.
Auch ist jeder Mensch anders und hat auch andere Bedürftnisse.
Die Matratze muss für Dich, deinem Körper, Figur, Gewicht:Größe
passen.

Also kann ich nur empfehlen, vorher persönlich Testen, Vergleichen
und mind. 15 Minuten Probeliegen dann hilft Dir dein Körper auch
bei der Entscheidung.
Immer wieder gerne
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung, rund um den Rückenprobleme und Bandscheiben
Vogel2000603
Fragesteller

Okay, und wie viel kostet so eine Matratze dann?

ehrsam  03.09.2023, 16:23
@Vogel2000603

Sorry,
ich kenne die Jetzigen Preise nicht, aber 6 - 800 € sicherlich.
Es macht aber auch keinen Sinn - hier Vorgaben zu machen, denn
man sollte sich selbst Informieren, Testen und Vergleichen.
Maßgeblich ist das Raumgewicht, Formengebung und damit
auch die Haltbarkeit. Natürlich auch dadurch die Möglichkeit
der Auswahl von 5 Härtestufen.
Der Billigkaltschaum RG 30 - 45 kg/cbm kann und wird in der
Regel nur in 2 Härtestufen angeboten.

ehrsam  03.09.2023, 16:29
@Vogel2000603

Zu Bedenken wäre noch, sind nicht mehrere Fehlkäufe teuerer
als gleich das richtige. Ich lebe über 10 Jahre mit Zufriedenheit
ohne Ärger und ausgelegenen Kuhlen damit

Ich krieg Blasen in meinen Schuhen, kannst du mir welche empfehlen, in denen das nicht passiert?

Natürlich nicht, aber genauso wenig kann ich dir eine Matratze empfehlen...

Lies dir das hier mal durch:

https://www.yakbett.de/ratgeber/matratze/matratze-haertegrad/

Und achte auch auf das Drumherum - ein schlechter Lattenrost kann die beste Matratze "verderben". Dabei spielt neben deinem Gewicht auch deine Schlafposition und deine nächtliche "Aktivität" eine Rolle.

https://kipli.com/de/blog/wie-wichtig-ist-der-lattenrost-wirklich/

Ich komme z.B. in meinem 1,40-Bett mit zwei 70cm-Rollrosten und einer Aldimatratze ("nur" H2) super zurecht, weil die an sich eher weiche Matratze so schön "gerade" gehalten wird und in der Mitte nicht wegsacken kann, mir als Seitenschläfer aber trotzdem ein "genau richtiges" Einsinken von Hüfte und Schulter ermöglicht.

Im Fachgeschäft hätte man sicher sehr viel aufwändigere Profi-Lösungen für mich parat - oft braucht es die aber gar nicht.

Wenn du die Möglichkeit hast, ein paar Sachen mal zu testen, tu es! 100 Tage probeschlafen, oder einfach mal mit Freunden oder dem Gästebett den Latterost tauschen...

Vogel2000603
Fragesteller

Okay danke :)

Vogel2000603
Fragesteller

Also das mit 100 Tage Probe schlafen höre ich zum ersten Mal.. also kann man so eine Matratze bestellen ( wenn es angeboten wird) und dann einfach 100 Nächte durchtesten und wenn’s nicht passt, zurückschicken?