Wissen Aufbauen Fachinformatiker Systemintegration (Bücher/ Videos)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir liegt es ferne, Dir Vorwürfe zu machen. Im Gegenteil, ich habe Hochachtung davor, dass Du an Dir selbst arbeitest!

Es ist nur die Informatik ein weites, weites Land, das Du nie wirst zur Gänze bereisen wirst können.

Daher was brauchst Du?

  • Sofware, wenn ja, welche?
  • Web
  • SQL
  • Datenbanken
  • Server
  • Linux
  • Verdrahtungen
  • Raids
  • Trouble-shooting

Wie sieht so ein Besuch bei einem Kunden aus? Was ist Deine Aufgabe dort?

Grundsätzlich könntest Du Dir im nächsten Laden die Zeitschrift c't kaufen und dort Wege finden, sie Du Wissen aufbaust. Oder gleich an Abo. Erscheint alle 14 Tage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
IDKmyName2000
Fragesteller

Dankeschön :)

IDKmyName2000
Fragesteller

Hier ein paar Aufgaben:

  • Server Aufsetzen (VMware)
  • NAS Systeme (RAID)
  • Switche Konfigurieren (VLAN ist nur ein Punkt davon)
  • Firewall Konfigurieren

Das sind ein paar Aufgaben, wo ich mich jetzt auf die Schnelle Erinnern kann, wo ich mit Anleitungen die ich mir im Internet zusammensuche, zwar meist das Ziel erreiche, aber eben nicht wirklich ein Verständnis dafür habe, was ich tue.

Die Zeitschrift ct hatte ich mir schon ein paar mal gekauft und einerseits ist es spannend manche Artikel zu lesen und ich verstehe es manchmal auch… aber das ist nicht unbedingt das wonach ich suche…

Warscheinlich gibt es das wonach ich suche vielleicht in der Form gar nicht… am liebsten wäre mir z.B. ein Buch, dass einige Grundsätzliche Informatik Themen auf einfache Art und Weise erklärt. Oder aber eine Website auf der ich mir Erklär Videos oder Beiträge zu den Themen anschauen und durchlesen kann…

Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort

Mauritan  27.06.2023, 12:39
@IDKmyName2000

WOW und das ändert sich schneller als man lesen kann.

Guck mal hier, ob es Dir hilft:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1702261.htm

VMWare hat auf seiner Homepage ganz viel an Info.

NAS und RAID findet Google. Du kannst auch Deinen Hardwarelieferanten fragen.

Firewall Konfigurieren ist richtig schwierig, weil der Kunde zuerst meckert, dass nichts mehr geht (weil Du alles zugemacht hast) und danach meckert (weil Du es wieder geöffnet hast), weil er gehackt worden ist. Da kannst Du Dir Bücher zu Pentesting holen. Achte besonders aufs Erscheinungsjahr. Die Technik läuft schneller, als man Bücher drucken kann.

Vielleicht solltest Du Dir einen Raspi zulegen und damit Linux lernen bzw. Python.

IDKmyName2000
Fragesteller
@Mauritan

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich werde mir Deine Tipps auf jeden Fall mal anschauen und zu Herzen nehmen. Danke sehr! :)