Gute Kamera für Urlaub?

4 Antworten

Für 200€ wirst Du für eine hochwertige Kamera nicht fündig werden. Da wäre wahrscheinlich eine gute Handykamera die bessere Wahl.

Wenn Du hochwertigere Fotos machen möchtest, könntest Du Dich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Schau mal nach einer Panasonic Lumix TZ 81, die ist als Reisekamera durchaus brauchbar und in dem genannten Preissegment auch gebraucht zu haben. Damit erreichst Du zwar nicht die allerhöchste Bildqualität, aber durchaus gute Urlaubsfotos, insbesondere, wenn das Wetter gut ist und Du nicht bei wenig Licht fotografierst.

Da ist aber eine Neroprentasche sinnvoll, weil diese Kamera, wie die meisten anderen Kameras auch, nicht staub- und spritzwassergeschützt ist.

In der Preisklasse gibts nur par Digicams und je nachdem was du für ein Handy hast, macht deni Handy vermutlich bessere Bilder.

moderne handys haben heute schon optische zooms und brauchen sich vor einfachen digikameras nicht mehr verstecken. das reicht für 99% aller urlaubsmotive.

nur wenn du besondere motive im auge hast, die z.b. sehr lange brennweiten oder spezeille fototechnik erfordern, kommst du um eine gut ausgestattete systemkamera nicht herum.

Blackchaoz323
Fragesteller

Ich werde mein Handy die meiste Zeit nicht mit dabei haben :(

Ganz ehrlich, rentiert sich nicht, aktuelle ordentliche Handys bieten ähnliche Fotoqualität und mittlerweile ebenfalls verlustlosen 5x Zoom (Google Pixel 8 Pro). Dazu sind sie extrem platzsparend und meistens auch spritzwassergeschützt.

Eine Digitalkamera wird dir außer einem optischen Zoom, der bissl weiter reicht keine Steigerung in der Bildqualität bieten. Das sind aber Kameras, deren Sensorgröße weit kleiner ist, als bei aktuellen Flagschiffhandys. Kleinerer Sensor = mehr Rauschen in schlechten Lichtbedingungen.

Digitalkameras mit größeren Sensoren (z.B. 1 Zoll) findest du selten unter 200, sie bieten ebenfalls meist nur geringen Zoom und sind fetter als ein Handy.

Wenns unbedingt ne Kamera sein muss: Canon Powershot G1X Mark II (1.5 inch sensor!).

Canon PowerShot G1X mark ii Kamera + Ladestation in Hessen - Usingen | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

Der große Sensor mit der lichstarken Optik ermöglicht hier auch Unschärfeeffekte:

https://www.flickr.com/photos/lens_light/13811824925

Zudem kann sie externe Blitze auslösen.