Gute Jobs auch ohne Abitur?

4 Antworten

Es kommt darauf an, wo deine persönlichen Stärken liegen! Und auch, was für ein Gehalt bei dir als "sehr gut" gilt.

Als handwerklich begabter Mensch könnte genau das ein Bereich sein, in dem du auch ohne Abitur gut Fuß fassen und erfolgreich werden könntest, inklusive eines anständigen Gehalts, von dem man gut leben kann. Mit Meister und Selbstständigkeit ist sogar die Chance gegeben, dass du damit so richtig durchstartest und eindeutig im Bereich "wohlhabend" landest. Ist allerdings natürlich auch ein risikoreicher Weg, erst der teure Meistertitel, dann das Risiko der Selbstständigkeit...

In eher "kopflastigen" Berufen hingegen bist du mit "nur" einer Ausbildung eher im unteren bis mittleren Bereich der Hierarchie und somit auch gehaltstechnisch unterwegs, sofern du überhaupt eine Ausbildungsstelle findest. Dadurch, dass inzwischen um die 50% der Schüler eines Jahrgangs Abitur oder Fachabitur machen, gehen solche Ausbildungsplätze halt auch tendenziell eher an diejenigen mit höherem Schulabschluss weg...

Und nach so einer Ausbildung muss man in vielen Fällen auch zusehen, dass man sich weiter qualifiziert, also entsprechende Aufstiegsfortbildungen macht, um zum einen bessere Jobs überhaupt zu bekommen und zum anderen in diesem Feld langfristig erfolgreich zu sein. Hier besteht dann allerdings der Vorteil, dass das Bildungssystem sehr durchlässig geworden ist und man somit auf diesem Weg nicht zwingend Abitur braucht, um am Ende dennoch einen Abschluss auf Studiumsniveau zu bekommen. Aber wie gesagt - am Anfang steht das Finden einer Lehrstelle und das wird hier schon eher haarig ohne Abi...

Nur ein Beispiel:

Du könntest statt Abitur zu machen und danach BWL zu studieren auch eine Fachhochschulreife machen, danach z.B. einen Industriekaufmann und dann noch eine Aufstiegweiterbildung zum Controller oder Bilanzbuchhalter oder Fachwirt.

Jedenfalls im Hinblick auf den späteren Rentenanspruch ist der Weg über Abitur und Uni inzwischen zumindest fraglich. Weder Gymnasium noch Studium gelten nämlich als Ausfallzeiten bei der Rentenberechnung, Höhere Berufsfachschulen und Berufsausbildungen und Weiterbildungen aber schon.

Da müsste ein Uni-Akademiker schon eine ganz Menge mehr verdienen, um den Nachteil wieder reinzuholen, was aber heutzutage kaum noch möglich sein wird.

Ausserdem bekommen, laut einem Beschluss der Bundesregierung von letzter Woche, nunmehr auch Fachwirte etc. einen Bachelor-Titel.

Ich will hier aber jetzt keine Gymnasiasten aufschrecken, die das hier vielleicht gelesen haben. Vergesst das einfach! LOL

Job = Tätigkeit eines ungelernten !

Ausgebildete haben feste Arbeit ; nur ein fünftel der Arbeitnehmer hat /braucht Abitur . Das anderen vierfünftel sind die dringend benötigten Fachkräfte in der Wirtschaft.

luisekn
Fragesteller

Also bist du der Meinung, dass man nicht unbedingt Abitur braucht

es gibt viele Jobs aber schule bietet viel vergnügen

luisekn
Fragesteller

Was genau meinst du damit?