Gute, harte Hauptschülerberufe?

10 Antworten

Du wirst dich selber auf dem Arbeitsmarkt deiner Region umschauen müssen. Eventuell ist ja Fisch gehört oder Forstarbeiter für dich prima, ohne Gewässer oder Wald hilft dir das nicht.

Guck mal dort. Geh ins Handwerk. Gute Handwerker werden immer gebraucht.

https://www.azubiyo.de/ausbildung/

terstert
Fragesteller

Mhh so dreher oder so?

Realisti  06.10.2019, 10:21
@terstert

Klar, versuch was in der Industrie zu bekommen. Dort wird besser gezahlt. Finde heraus wo deine Talente liegen. Viele Betriebe bieten Praktika an, um das zu testen.

Mein Mann ist Mechaniker/Schweißer. Mit dem Beruf hat er uns immer gut versorgen können, weil es einem Talent entsprach. Sein Bruder ist Dachdecker und mein Bruder Fleischer.

Realisti  06.10.2019, 10:24
@Realisti

Such dir dann noch ein Mädel, das was taugt und du hast schon mal einen guten Plan für den Start ins Leben. Und lass die Finger von Drogen. Die machen doof und unzuverlässig.

Wenn man einen Beruf hat, den man gut kann und für den man Lob bekommt, dann macht das Leben Spaß.

Mach eine Ausbildung zum Maschinenführer auf dem Bau. Sichere Arbeit, gut bezahlt. Und hinlangen musst Du da auch.

Macht mein Nachbar gerade. Dem gefällt das ganz gut.

Vorsicht mit so einer aussage den es gibt berufe da bist du mit 30 am ende körperlich! Zb im Straßenbau!

Handwerksberufe werden immer gebraucht alleine schon weil man nicht alles durch Maschinerien Machen lassen kann! Beim Bäcker oder Konditor reichen eher nur die Maschinen!

Im Handwerk gibt es soviel freie stellen weil immer mehr Studieren gehen! Und einige Handwerksberufe nicht gut bezahlt werden

Es gibt keine Hauptschüler Arbeit die Aussage hört sich nach dem Fließband troll an den die Meisten Hauptschüler informieren sich selber gründlich bevor sie sich für einen Beruf Entscheiden und Die Wenigsten suchen sich das Fließband aus!!

terstert
Fragesteller

mhh also lehre im handwerk?

Inoichi  06.10.2019, 10:19

Ich mache eine Ausbildung zum Konditor und nein die Maschinen machen nicht alles...

Inoichi  06.10.2019, 10:22
@terstert

Nein Realschule, aber glaub mir in dem Beruf ist es egal ob Hauptschule, realschule oder Gymnasium.

Inoichi  06.10.2019, 10:25
@terstert

Du musst übrigens trotzdem noch zur Schule, in einer Ausbildung. Die ist dann aber nicht so häufig und es werden halt Sachen für den Beruf gemacht.

terstert
Fragesteller
@Inoichi

Mhh eig will ich ja gar nicht mehr zur Schule

Inoichi  06.10.2019, 10:29
@terstert

Berufsschule ist ein bisschen anders als normale Schule. Ich muss zum Beispiel nur einmal die Woche zur Schule und bei denen bekommen wir fast nur arbeitsblätter... Also anstrengend ist das auf alle Fälle nicht. Auch die Prozentsätze für die Noten sind meistens einfacher.

Der Hauptschul-Abschluss ist im Prinzip der niedrigste Schulabschluss den man erreichen kann und bei den allerwenigsten liegt es wirklich an Bildungsresistenz, sondern viel mehr an extremer Faulheit. Da werden andere Dinge als wichtiger erachtet und somit die Schule vernachlässigt.

Mit einem Hauptschulabschluss ist man an unteren Ende des Angebots auf dem Arbeitsmarkt und da bleibt nicht viel Auswahl.

Bleibt quasi nur Arbeit am Förderband, aber das wird sich iwann nur noch monoton und langweilig... Im Handwerk könntest du evtl. auch Fuß fassen...

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Finanzbuchhalterin mit Fachkraft Rechnungswesen und KBM
terstert
Fragesteller

Aber am förderband wäre doch ein typischer Hauptschüler Beruf oder? Mit Taktvorgabe und Akkordarbeit?

jakkily  06.10.2019, 12:33
@terstert

Im Prinzip schon, ist aber,meiner Meinung nach, auch recht monoton...

Für mich wäre so etwas ehrlich gesagt nix...

drehstein  07.10.2019, 16:26
@jakkily

ich war auch Hauptschüler und stehe jetzt am Förderband schön mit Taktvorgabe

jakkily  07.10.2019, 18:29
@drehstein

Ich war auch auf der Hauptschule, habe dort mein 10B gemacht, die höhere Handelsschule erfolgreich abgeschlossen, Wirtschaftsabi dran gehängt. Dann eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement erfolgreich abgeschlossen und noch eine Weiterbildung zur Finanzbuchhalterin mit Fachkraft Rechnungswesen IHK und DATEV.

Sprich nur weil man Hauptschüler wäre, heißt es nicht gleich, dass man nix erreichen kann!

drehstein  07.10.2019, 21:31
@jakkily

ja schon aber warum kommen viele Hauptschüler ans Förderband?

jakkily  08.10.2019, 12:38
@drehstein

Ich vermute Mal, weil sie sich nicht so viel aus Schule gemacht haben etc.