Gute Gründe für den Beruf Bürokaufmann/-frau?

3 Antworten

Von Experte Altersweise bestätigt

Der Beruf ist relativ "universell" und eine gute Basis für die Zukunft (Stichwort Weiterbildungen), man verdient auch bereits in der Ausbildung meist recht gut und wird sich in aller Regel weder schmutzig machen noch sich körperlich verausgaben müssen, samstags arbeiten muss man auch eher selten bis gar nicht - und die Berufsschulen dafür gibt es flächendeckend in jedem Landkreis, d.h. es wird kein Blockunterricht jwd mit den damit verbundenen Herausforderungen (hinkommen, dort wohnen usw.) stattfinden wie etwa in einer Ausbildung zum Immobilienkaufmann.

Habe selbst Industriekaufmann gelernt - einen damit verbundenen Beruf also - und es nicht bereut. Einziges Manko: Man ist abends nicht immer müde, weil man sich nicht arg anzustrengen hat und auch in Büros kann es mitunter ganz schön langweilig und ereignislos sein. Mir war der Beruf am Ende zu unspektakulär und zu routiniert geworden, ich bin dann als Quereinsteiger Mediaberater mit Außendienst geworden und komme dort besser zurecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Altersweise  20.10.2021, 19:16

Ohne deine solide Basisausbildung wäre aber der Umstieg wahrscheinlich deutlich schwerer gefallen. Schönen Abend noch!

rotesand  20.10.2021, 19:19
@Altersweise

Mit Sicherheit ja. Ich hatte einen sehr guten Ausbilder und noch rund zwei Jahre bei meinem Lehrbetrieb gearbeitet, zuletzt im Technischen Kundendienst als Sachbearbeiter. War an sich sehr leicht verdientes Geld, mir aber irgendwie zu zähflüssig und stellenweise zu stupide geworden - ich kam mir vor wie Bill Murray in dem Film "Und täglich grüßt das Murmeltier". Ich wollte auch nicht enden wie viele Leute in meiner Heimat, die ihr Leben lang bei der selben Firma waren und eines Tages das Gefühl hatten, was verpasst zu haben.

Schönen Abend noch!

Danke, das wünsche ich dir auch :-)

Von Experte rotesand bestätigt

Der Beruf bietet eine fachlich ziemlich breit gefächerte Ausbildung. Wenn man die in einem Betrieb machen kann, der einen nach der Ausbildung übernimmt, kann man dort erste Berufserfahrung sammeln. Mit der konstanten Bereitschaft zur Weiterbildung und auch Spezialisierung wird man in immer mehr Bereichen von Wirtschaft oder Verwaltung zur gefragten Fachkraft.

Die IHK bietet meist eine ganze Reihe von interessanten Zusatzausbildungen oder Weiterbildungen an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Meine Erfahrung:

Wochende hat man immer frei (ausser im Dezember)

Geregelte Arbeitszeiten

man kann von zu Hause arbeiten.