Was macht ein Kaufmann/Frau?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein sehr vielseitiger Beruf.

Ich arbeite beispielsweise in der Einkaufsabteilung eines Industrieunternehmens und kümmere mich um die preiswerte und fristgerechte Beschaffung von Rohstoffen, Halbzeugen und Dienstleistungen, damit das Unternehmen Produkte fertigen kann.

Andere arbeiten mit dem Beruf in der Buchhaltung, in der Verwaltung, im Vertrieb, ...

Das ist schwer zu sagen, was man in diesem Berufsfeld macht, da es viele kaufmännische Berufe gibt. Den Kaufmann als solchen gibt es heutzutage fast gar nicht mehr. Heute wird das in kaufmännische Fachbereiche aufgeteilt, wie beispielsweise Kaufmann für Dialogmarketing, Büromanagement, fitness, Bürokaufmann etc.

Grob gesagt kümmert sich ein Kaufmann um den Verwaltungsbereich, erstellt Schreiben, prüft Rechnungen, korrigiert Schreiben, arbeitet der Abteilungsleitung zu und vieles mehr.

Die Aufgaben sind den verschiedenen Berufsrichtungen im Kaufmannsbereich zuzuordnen.

Ein Kaufmann für dialogmarketing beispielsweise arbeitet viel im Verkaufswesen.

Der Kaufmann für Büromanagement kann im Telefoniewesen, in der Sachbearbeitung, Bewerberverwaltung etc. eingesetzt werden.

Der Fitnesskaufmann ist eher im sportlich-verwaltenden Bereich zu finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Definition: Alle Tätigkeiten, die sich rund um Handel und gewerbsmäßige Aktivitäten drehen, werden zusammenfassend als kaufmännisch bezeichnet. ... Sowohl der Bankkaufmann als auch der Werbekaufmann oder der Industriekaufmann handeln in ihrer Branche kaufmännisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

kommt auf die Branche an, aber halt Büroarbeit, Abklärungen etc. welche Branche meinen sie

Kommt drauf an was für ein/e Kaufmann/frau? Eine Einzelhandelskauffrau arbeitet im Verkauf oder sitzt beim Discounter an der Kasse.... eine Bankkauffrau arbeitet in der Bank, eine Büro- oder Industriekauffrau im Büro usw......