Ist der Beruf Kaufmann/frau im Ecommerce ein Zukunftssicherer Beruf?

1 Antwort

Wer weiß das schon? Wer kennt schon die Zukunft und was sich demnächst entwickelt? Viele Berufe gibt es nicht mehr und viele haben sich so verändert, dass die Lehrzeit (Ausbildung) für n Arsch ist - wenn Du mich fragst. Mein Job macht jetzt ein Computer.

Ich denke, kein Beruf ist wirklich zukunftssicher. Man kann zwar sagen, dass rund um Lebensmittel alles Zukunft hat - denn essen muss jeder Mensch. Aber auch da bin ich mir nicht so sicher, was die Zukunft für uns bereit hält.

Insofern mach was Du willst. Oder mach lieber diesen Test hier. Dort gibt es Berufe, die es noch gibt. Und Du bekommst am Ende des Tests den Beruf, für den Du wirklich geeignet bist. Da hast Du wenigstens noch ein paar Jahre eine Arbeit, die mit Dir zusammenpasst. Das ist wichtiger als alle Spekulationen.

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/welche-berufe-passen