Gute Festplatte 2TB HDD gesucht?

Habe Windows 10

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

warum willst du alles auf einer HDD und unbedingt 2TB haben?

Ist sinnvoller sich eine 512er SSD nur für windows und wichtige Programme und eine zusätzliche HDD (von mir aus auch eine 2TB) wo dann Bilder,videos, musik, Dokumente, unwichtige Programme, Games usw auslagern können.

wenn windows nicht mehr bootet, aus welchen gründen auch immer, hast du immernoch die HDD und musst nichts mehr sichern.

Ich empfehle eine WD Blue oder Seagate Barracuda..welche nun CMR hat, musst du in der liste der Hersteller oder spezifikationen genauer vor dem kauf nachschauen.

20Fragender00
Fragesteller

Hier mal das, was ich unten schon geschrieben hatte:

ch habeaktuell ca. 900GB verbraucht bei meiner aktuellen HDD und deswegen frage ich mich, ob 2TB eben notwendig sind oder nicht, da nicht nicht weiß, wie langsam die Festplatte wird, wenn sie fast voll ausgelastet ist. Also auch, ob das bei SSDs ein Problem ist. Habe jetzt die SSD mal gefunden (1TB oder 2TB, aber weiß eben nicht, ob 2TB dann notwendig sind): 2000GB (oder 1000GB) WD Blue 2.5" (6,4cm) SATA 6GB/s 3D-NAND TLC (WDS200T2B0A)

wie gut ist die?

Also denkst du, diese Festplatte in 1TB ist gut? Und kann man dann Daten auch von der HDD auf die SSD bringen?

iEdik  18.09.2021, 20:05
@20Fragender00

hast du ein notebook oder ein pc? wegen 2,5"?

ich mein SSD 2TB kosten zur Zeit viel zu viel. Ausserdem SSDs sind Flash-Speicher, die nicht so hohe lebenserwartung haben wie eine HDD..SSDs/USB-Stickt/SD-Karten usw haben begrenzte Lese und Schreib-Zyklen. HDDs habe viel höhere Zyklen.

und bist du dir sicher alles nur auf einer platte laufen zu lassen?

20Fragender00
Fragesteller
@iEdik

Habe einen PC. Ich weiß leider nicht, was das 2,5 für eine Rolle spielt.

Also ich kenne mich dafür einfach viel zu wenig aus, als dass auf mehreren Platten laufen zu lassen und dafür bin ich glaube ich eher der "Casual User", also ich möchte einfach stabile Leistung/Geschwindigkeit, keinen ultraschnellen Speed.

iEdik  18.09.2021, 20:14
@20Fragender00

Ja deshalb mein Rat: Teile deine Daten und Windows auf 2 Platten, 512GB SSD windows und 2TB HDD Daten.

2,5er oder 3,5er ist nur die Grösse der HDD..sonst keine nachteile..Du musst halt platz haben für diesen Formfaktor. Viele PC-Gehäuse von heute haben nur noch 2,5er einschübe.

Dein Mainboard hat sicherlich einen Sata-Anschluss und dein NEtzteil auch einen SATA-Power noch frei oder? zuerst die SSD anschliessen->windows installieren.

Dann HDD anschliessen und eigene Dateien rüber verschieben.

Unterordner anlegen wie Programme, Games, Downloads, etc

HDD:

https://www.proshop.de/Festplatten/Toshiba-P300-High-Performance-HDWD120EZS-Festplatten-2-TB-35-7200-rpm-SATA-600-64-MB-cache/2516289?utm_source=idealo&utm_medium=cpc&utm_campaign=pricesite

SSD:

https://www.proshop.de/SSD/Kingston-SSDNow-KC600-SSD-512GB/2805130?utm_source=idealo&utm_medium=cpc&utm_campaign=pricesite

Das würde vollkommen ausreichen.

20Fragender00
Fragesteller
@iEdik

Und würde die P300 hdd einzeln auch funktionieren? Einfach für solide Geschwindigkeiten, also ich weiß ja, dass ssd besser ist, aber das ist mir ehrlich gesagt zu umständlich

Und ist die P300 eine CMR-Festplatte?

iEdik  18.09.2021, 20:19
@20Fragender00

ja natürlich. und warum wolltest du unbedingt CMR HDD? gibt es da einen grund dafür?

20Fragender00
Fragesteller
@iEdik

Ok danke. Ich hab halt oft online gelesen, dass CMR schneller als smr sein soll. Weißt du da mehr?

iEdik  18.09.2021, 20:31
@20Fragender00

CMR ist schneller bei Datenwiederherstellung wenn du RAID system aufbaust JA, das stimmt..SMR gibts probleme wenn du raid system aufbaust.

normalbetrieb und einzel gibts da keinen unterschied von der performance.

20Fragender00
Fragesteller
@iEdik

Nochmal eine Frage: Wenn ich jetzt eine neue 2TB Hdd kaufe und darauf meine bisherigen Daten von ca. 850GB draufmache, verlangsamt das dann die hdd schon stark? Also ich meine eben die Auslastung 850GB von 2TB.

iEdik  19.09.2021, 08:53
@20Fragender00

wenn die hdd nicht defragmentiert (aufgeräumt) ist, da kanns schon vorkommen dass die hdd sich ganz leicht verlkangsamt, aber diesen unterschied wirst du kaum heutzutage merken.

Ich würde da zur Seagate Skyhawk oder zur WD Red Plus greifen. Sind beides CMR Platten.

Zur Lautstärke kann ich nichts sagen, aber aufgrund ihrer Bauweise wird man um Lärm nicht drumherum kommen.

t0b3berlin  18.09.2021, 19:49

WD Red gibt ein +
Seagate ein -

Seagate raucht einfach zu schnell ab

Fluzko  18.09.2021, 20:17
@t0b3berlin

Ich bin auch eher Seite WD, noch keine WD hat bei mir versagt. Haben in CrystalDiskInfo mit ≈12000 Stunden bessere Werte als so manche Baracuda mit 1000 Stunden.

Hol dir einfach ne Western Digital Blue. Glaube 2TB kosten 50€ oder so.

Wenn dir Silence aber so wichtig ist, gibt es für 20€ mehr schon ne 1TB-SSD. Weiß auch nicht, wozu man 2TB braucht?

Spiele sollte man auch immer von ner SSD starten, die Ladezeiten von ner HDD sind einfach zu lang.

Aber gut, musst du wissen.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrzehntelange Erfahrung
20Fragender00
Fragesteller

Ich habeaktuell ca. 900GB verbraucht bei meiner aktuellen HDD und deswegen frage ich mich, ob 2TB eben notwendig sind oder nicht, da nicht nicht weiß, wie langsam die Festplatte wird, wenn sie fast voll ausgelastet ist. Also auch, ob das bei SSDs ein Problem ist. Habe jetzt die SSD mal gefunden (1TB oder 2TB, aber weiß eben nicht, ob 2TB dann notwendig sind): 2000GB (oder 1000GB) WD Blue 2.5" (6,4cm) SATA 6GB/s 3D-NAND TLC (WDS200T2B0A)
wie gut ist die?

t0b3berlin  18.09.2021, 20:00
@20Fragender00

Samsung macht die besten SSDs. Langlebig und halt sehr leise.
https://geizhals.de/samsung-ssd-870-qvo-2tb-mz-77q2t0bw-a2307520.html?hloc=at&hloc=de -160€

Wenn du an der HDD festhalten willst, dann bleib auch bei WesternDigital, das ist die beste HDD-Marke.

Übrigens sollte Windows IMMER auf einer SSD installiert sein. So als Tipp am Rande.

Wenn du sparen möchtest, kann ich dir noch die 1TB SSD von SanDisk empfehlen (Nutze seit Jahren zwei von denen ohne jegliche Probleme) - https://geizhals.de/sandisk-ssd-plus-1tb-sdssda-1t00-g26-a1829655.html?hloc=at&hloc=de

20Fragender00
Fragesteller
@t0b3berlin

Ist die Samsung 2TB SSD dann auch dafür geeignet, um dort alle meine Daten zu speichern also ausschließlich die SSD ohne HDD zu nutzen? Wären so etwa 900GB.

t0b3berlin  18.09.2021, 20:08
@20Fragender00

Ja klar, absolut. Aber warum willst du die HDD loswerden? Du kannst die SSD doch zusätzlich zur HDD nutzen. Anschlüsse genug gibt es dazu in jedem normalen PC.

Ich rate heutzutage aber definitiv zum Umstieg auf SSD. Du wirst den Unterschied in der Geschwindigkeit sofort bemerken und nie wieder eine HDD nutzen wollen.

Fluzko  18.09.2021, 19:58
CMR-Festplatte (wichtig).

Die Blue 2TB ist eine SMR Platte.