Gute Diskussion zum Verfassungsvertrag?

BelfastChild  01.01.2023, 16:54

Sprechen wir über den Vertrag von Lissabon?

Maya7242
Fragesteller

Hey, nein über den vor dem Vertrag von Lissabon. Aber in meinem Vortrag spreche ich auch über den lissabonner Vertrag also, wenn du dazu eventuell eine Idee hast, auch sehr gerne..

1 Antwort

Aber in meinem Vortrag spreche ich auch über den lissabonner Vertrag also, wenn du dazu eventuell eine Idee hast, auch sehr gerne..

Der Vertrag von Lissabon wurde teilweise sehr kritisch gesehen. So argumentierte Prof. Schachtschneider, dass er die Todesstrafe wieder ermöglichen könnte. Das steht selbst in der Wikipedia:

In der Öffentlichkeit tritt er vor allem als Kritiker des europäischen Integrationsprozesses auf. So sieht er in der EU-Grundrechtecharta einen „undemokratischen Oktroi“[36] und warnte, sie könnte die Wiedereinführung der Todesstrafe ermöglichen.[37] Dies war einer der Inhalte seiner Verfassungsklage gegen den Vertrag von Lissabon, den das Lissabon-Urteil jedoch nicht aufgriff.

Sollten über solche Verträge nicht die Bürger in der Europäischen Union abstimmen sollen? Lasse dich inspirieren.

Maya7242
Fragesteller

In der Form hatte ich da tatsächlich noch gar nicht drüber nachgedacht, vielen Dank für diese Idee.