Gute Anfänger Gitarre?

2 Antworten

Wenn du eine Western Acoustic suchst, halte dich am besten, in deinem vorgegebenen Preisbereich, an d. Gitarrenhersteller Yamaha oder Cort. Sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Im Ebay könntest du vielleicht eine gebrauchte SEAGULL ergattern...die haben hohe Qualität.

NG Smogan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

Eine solide klassische Ausbildung eröffnet einem Anfänger die Welt der Musik und vielfältige Spieltechnik. Mit einer Westerngitarre kann man später noch jederzeit was machen. Anfangs ist eine Klassikgitarre einfach geeigneter. Generationen von Gitarrenschülern lernten auf der Yamaha C40. Sie ist billig und hat einen brauchbaren Sound Yamaha C40 – Musikhaus Thomann

Hat man erst die 2 Jahre rum und ein gewisses Repertoire erarbeitet kann man sich neu orientieren.

Ich bin damals nach 5 Jahren üben nach Madrid zu einem Instrumentenbaumeister gefahren und habe mir eine Konzertgitarre für 5800,- bauen lassen. Was für ein wunderbares Instrument. Nie wieder hörte ich solch glockenklare klänge.

Also am Anfang auf dem Teppich bleiben und was lernen

LG

Harry

Vando  22.11.2023, 08:40
Anfangs ist eine Klassikgitarre einfach geeigneter.

Das immer noch dieser Mythos verbreitet wird. Heutzutage fängt man mit dem Instrument an, dass man auch wirklich spielen will.

heizfeld  22.11.2023, 09:43
@Vando

Wie heißt es so schön in der Bach Biographie: Ein Musiker der zu seiner Zeit nur ein Instrument spielen konnte wäre glattweg verhungert. In der Schule bekommt jedes Kind die gleiche Blocklöte um den Unterricht zu vereinfachen. Da kann nicht eines mit der Tuba und ein anderes mit ner Klarinette rein kommen. Erstmal steht das Lernen im Vordergrund. Zunächst das EInfache und daraus erwächst die Vielfalt. Der Unterricht ist das Samenkorn des versierten Musikers. Man hat noch Zeit und Muße genug die Individualität zu pflegen. Niemand will den Schülern etwas nehmen.

KarlKlammer  22.11.2023, 10:18
@heizfeld

Ich befürchte die Biographie von jemandem der bald seit 300 Jahren tot ist, ist für jemanden der nach einer Gitarre mit Tonabnehmer fragt und vielleicht gar keine Ambitionen hat seinen Lebensunterhalt mit dem Gerät zu verdienen, nur so bedingt hilfreich.

DerMarius515
Fragesteller
@KarlKlammer

Ich bin ja selber schon erfahrener Musiker, spiele seit langer Zeit Schlagzeug auf hohem Niveu.

Ich besitze bereits eine Klassische Gitarre, die hab ich damals auf dem Musik Produktiv Flohmarkt für kleines Geld erworben, aber als jemand, der den Blues liebt, will ich auch auf meiner Gitarre schönen Blues spielen.