Gut bezahlte Jobs trotz Hauptschulabschluss?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es wird Zeit das wir in Deutschland einmal das Schulsystem reformieren. Diese 2 Klassen Gesellschaft kürzt mich an. Es wird immer nur Auf Zertifikate geguckt ich selber hatte damals zur meiner Berufsschulzeit das Problem, das ich das Gefühl hatte auch im Betrieb als Hauptschüler anders behandelt wurden zu sein.
Ich hatte eine beschissene Ausbildung und traute mich nicht abzubrechen weil eh schon schwer genug als Hauptschüler etwas Neues zu bekommen. Am Ende meiner Lehrzeit war ich so frustriert weil ich die Fachhochschulreife nach machen wollte und die Lehrer mir bei den damaligen Schulsystem sagten das ich trotz eines 2 Zeugnisdurchschnittes meine mittlere Reife nicht anerkannt bekomme und ich im Gegensatz zu den Realschülern noch mal 3 Jahre zur Schule gehen musste das hat mich so frustriert und deprimiert das ich durch die Abschlussprüfung viel. Weil ich keine Perspektive als nur Hauptschüler sah. irgendwann hat es bei mir Klick gemacht und sagte zu mir wenn mir das System keine Chance gibt mache ich mich selbstständig als Hauptschüler ohne Berufsabschluss heute bin ich sehr erfolgreich und habe nebenbei auch noch eine Ausbildung als staatlich anerkannter Betriebswirt abgeschlossen .  Fazit lässt euch als Hauptschüler nicht unterkriegen ich ließ es damals zu aber letzt endlich habe ich bewiesen das man es auch als Hauptschüler schaffen kann und nie aufgeben darf. heute ist es Gott sei Dank gerechter und man bekommt auch als Hauptschüler bei guten Berufsschulnoten seine mittlere Reife wo man später darauf aufbauen kann wenn Mann möchte und auch so noch gutes Geld verdienen kann.

CreedOfficial  07.11.2020, 00:07

Wo... Wo bekommt man seine mittlerer reife bei einer Berufschule? Hab das selbe problem...geld is mir scheiß egal ich will diese mittlere reife....

2500€ ist nur mit Hauptschulabschluss und einen Ausbildungsjob nicht ohne weiteres möglich. In der Ausbildung selbst also als Ausbildungsgehalt leider gar nicht, jedoch je nach eigenem Einsatz (evtl/teils unter Nutzen einer Abendschule bzw einer Weiterbildung) sind über 2000€ tatsächlich nach 3-5 Jahren drin.

Direkt möglich wären Anstellungen im öffentlichen Dienst - genauer gesagt im Einfachen Dienst. Hier wird nach Tarif bezahlt und kann durchaus nach ein paar Jahren über 2000€ monatlich abwerfen, kommt natürlich auch auf den Beruf drauf an. Die meisten Angebote bevorzugen jedoch trotzdem Mittlere Reife.

Auch über die Bundeswehr finden sich etliche Berufe - auch Zivil - mit deinen Anforderungen. Auch sie liegen gut in der Bezahlung, je nach Standort hat man hier sehr gute Bewerbungschancen, Weiterbildung geht allerdings meist nur über Abendkurse.

Handwerk und Elektrotechnische Berufe haben als reine Fachkräfte und auch in der Ausbildung ein sehr niedriges Einstiegshehalt das auch nur gering ansteigt, mit einigen Jahren Berufserfahrung kannst du jedoch auch deinen Meister durchziehen und bist somit auf Abiturniveau+Berufserfahrung. Als Meister hast du ein wesentlich höheren Grundverdienst, kannst dich selbstständig machen oder sogar studieren.

Im Handwerk verdienst du bestimmt keine 2500 Euro. Bürojobs gibt es fast nur ab Realschule aufwärts. Entweder du hängst noch ein paar Jahre Schule dran oder du wirst mit deinem Verdienstwunsch etwas bescheidener.

johnnymcmuff  24.01.2016, 00:27

Im Handwerk verdienst du bestimmt keine 2500 Euro.

Du hast Ahnung.

Aber sehr wenig. :-)
Gerde im Handwerk kann man sehr viel verdienen; entsprechende Fähigkeiten vorausgesetzt; auch mit Hauptschulabschluss.

turnmami  24.01.2016, 00:28
@johnnymcmuff

Ich habe einige Handwerker in der Familie. Und die sind weit weg von 2500 Euro netto!

johnnymcmuff  24.01.2016, 00:40
@turnmami

Es gibt so viele Bereiche z.B. als Zerspanungsmechaniker verdient man das locker; vorausgesetzt man hat was auf dem Kasten.

Bei einigen Betrieben locker mal 19€ +/ Stunde +Zulagen.

turnmami  24.01.2016, 00:42
@johnnymcmuff

Es gibt immer Bereiche, in denen man relativ viel verdient. Aber sind wohl doch auch im Handwerk eher die Ausnahme.

Kommt drauf an ob du den Quali packst oder nicht! Lg

Wenn du viel verdienen willst, solltest du vielleicht ein paar Jahre Schule dranhängen...so ist das halt.