Gurkensetzlinge beim Umtopfen eingegangen.. kann ich nochmal welche säen, oder ist es dafür jetzt zu spät?
Frage steht im Titel.
Schon mal danke im vorraus.
Die waren vorher in Eierschalen und die Setzlinge waren echt groß, dann habe ich sie in kleine Töpfe mit Anzuchterde umgetopft und bis auf zwei sind alle eingegangen.
Fragt mich nicht warum ich das getan habe 😅
6 Antworten
Ja kannst noch einmal starten. Gurken dürfen nicht pikiert werden, sondern man nimmt einen größeren Topf, macht drei Samen in die Mitte und füllt ihn halb mit Ansaaterde auf. Wenn dann die Keimlinge kommen und entsprechend größer werden die Erde immer etwas nachfüllen bis der Topf voll ist. Das hilft bei Verwurzeln. Wenn das dritte Blatt bei den Keimlingen kommt einfach den stärksten Keimling behalten und die anderen abbrechen.
Nein , absolut nicht zu spät:
Ich stecke Gurkensamen bis zum Sommer ( bis Ende August) immer wieder nach, an anderer Stelle, weil meine Gurkenpflanzen je nach Wetter (letztes Jahr ganz übel) immer nach, da meine Gurkenpflanzen öfters nicht so sehr lange leben (Pilzerkrankungen), aber so habe ich stets Pflanzen, die noch leben und tragen. Was ich im Sommer an Gurken vermapfe, da muß vorgesorgt sein.
Es ist noch gute Zeit um Gurken zu saen
Das kannst du noch locker bis Mitte Mai machen. Am besten jetzt gleich an Ort und Stelle. Da sparst du dir die Zeit der Wuchsunterbrechung durch pikieren und auspflanzen
Freilandgurken werden ja jetzt auch erst ausgesät
Ja, das kannst du noch gut machen.