Guppys schwanger männchen lässt sie nicht in ruhe

3 Antworten

Hallo,

erst einmal sollte man Guppys niemals nur als Pärchen halten, damit genau so etwas, wie jetzt bei dir, nicht passiert. Die Männlein stressen die Weibchen pausenlos und ohne Ende. Daher sollten für jedes Männlein mind. 3 Weibchen zur Verfügung stehen. Dann werden die Weibchen nicht so gestresst - denn Stress macht Fische sehr schnell krank und sie sterben daran.

Außerdem kannst du überhaupt nicht wissen, wie lange sie schon trächtig ist. Guppys sind sogenannte Vorratsbefruchter, das bedeutet: einmal befruchtet, reicht das für ca. 10 Tächtigkeiten, ohne, dass wieder das Männlein beteiligt sein müsste. Guppys sind also "dauerträchtig".

Bitte sperre weder das Weibchen noch die Jungtiere in einen gruseligen Ablaichkasten. Sorge lieber für eine ausreichende Schwimmpflanzendecke im Aquarium. Darin können sich die Jungfische gut verstecken und einige werden so überleben.

Zuviele sollte man ohnehin nicht großziehen, denn los wirst du diese Fische kaum bis gar nicht. Und in einigen Wochen lautet dann deine nächste Frage hier: HILFE, wohin mit meinen Guppys!

Gutes Gelingen

Daniela

Deine Frage ist nun?

Ich vermute, wie du das Weibchen schützen kannst? Es gibt spezielle Ablaichkästen wo du das Schwangere Gubbyweibchen rein setzen kannst.

skepy
Fragesteller

 hallo danke fur ihre schnelle atwort . denn bächelter ,habe ich aber ist es nicht zu früh fur diesen schriet

Markie84  23.04.2015, 11:33
@skepy

Wenn du offenbar den Eindruck hast, das Weibchen wird "belästigt" bzw. gestresst vom Männchen, sicherlich nicht.

Wenn das Männchen nichts weiter macht als einfach nur in der Nähe vom Weibchen zu sein, brauchst sie sicherlich nicht umsetzen.

Aber das musst du schon selber am Besten beurteilen können - ich sehe die Fische ja nicht.

Norina1603  23.04.2015, 13:25

@Markie84,

wie aus der Frage zu entnehmen ist

sie ist seit etwa eine woche schwanger

willst Du sie, nachdem die Tragezeit etwa 28 Tage 3 (drei) Wochen in diesen grässlichen Kasten sperren?

Ich glaube nicht, dass Du wirklich Ahnung von Aquaristik hast?!

und nun, was willste jetzt dagegen tun. das Weibchen wird sich schon wehren.