Guppies und Neonsalmler Nachwuchskontrolle

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

für Guppys ist deine Wasserhärte nicht weiter tragisch - und selbst für Neonsalmler (KEINE Roten Neon!) ist das Wasser kein Problem.

Wasser "aufzuweichen" ist keine einfache Sache, sondern stets sehr aufwändig und teuer.

Bitte nicht glauben, dass die Neonsalmler unbedingt eine Nachwuchskontrolle der Guppys erledigen - die Neonsalmler, die man im Laden i.d.R. zu kaufen bekommt, sind meist so jung und klein, dass sie den Nachwuchs gar nicht fressen können.

In einem 100 l AQ hast du aber doch viele Möglichkeiten, Fressfeinde einzusetzen. Ein Pärchen Afrikanischer Schmetterlingsbuntbarsche (KEINE Südamerikanischen oder Bolivianischen!!), oder ein Pärchen Paradiesfische (Makropoden) oder ein Pärchen Orange Buschfische machen einer möglichen "Plage" schnell ein Ende - aber wahrscheinlich radikal. (diese Fische kämen natürlich mit deinem Wasser klar!)

Gutes Gelingen

Daniela

Oaniel
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Da bin ich ja beruhigt, was die Wasserwerte angeht. Und die afrikanischen Schmetterlingsbuntbarsche gefallen mir sehr gut, danke für den Tipp. Aber "radikal" heißt, dass alle Jungtiere gefressen werden, oder vergreifen die sich auch an den alten?

dsupper  07.04.2015, 17:44
@Oaniel

Nein, nein, es geht nur um den jungen Nachwuchs - der wird wahrscheinlich eher vollständig weggefressen - mit einer dicken Schwimmpflanzendecke könnten einige wenige natürlich auch "Glück" haben

AquariumFan  23.04.2016, 17:32

Hallo!

Ich hoffe es stört niemanden, wenn ich mich hier kurz einmische.

Ich habe gelesen, dass die Paradiesfische die Flossen der Guppys anknabbern. Stimmt das?

LG

dsupper  23.04.2016, 21:30
@AquariumFan

Davon ist mir nichts bekannt und das habe ich persönlich auch noch nicht erlebt.

Ach und reine Männer-WG würde ich nur als letzte Möglichkeit für die Guppies nehmen, da ich wie gesagt gern ein Männchen mit den Weibchen hätte.