Guppys krank, was tun?
Ich habe jetzt schon seit bestimmt 3 Woche ab und an mal kranke Guppys, die werden von Tag zu Tag dann immer ein klein wenig schwächer bis sie nur noch rumliegen und meistens hektisch atmen. Hab schonmal gedacht das sie zu wenig sauerstoff haben und eine Luftpumpe rein gelegt, es wurde aber nichts besser. Jetzt ist der 5. Fisch krank und ich weiß nicht mehr weiter... Es war immer nur 1 Fisch krank, nie mehrere und sobald einer Tot war, war quasi der nächste an der Reihe.
Ich habe die ersten 2 die gestorben sind jeweils morgens nicht mehr wieder gefunden, ich denke mal die Welse, Garnelen und Schnecken haben die dann einfach gegessen.
Den dritten hab ich isoliert, damit niemand ihn anknabbern kann, dachte schonmal das es so vielleicht übertragen wird, aber alles blieb gleich.
Die betroffenen Fische magern auch nicht ab, haben meiner Meinung nach keine Flossenklemme, garnichts. Es passt mit meinen Recherchen nichts überein. Sonderlich alt sind die auch nicht (sind endler Guppys aus meiner eigenen Zucht).
Es waren bis jetzt nur Männchen und ein sehr junger Guppy (Geschlecht noch nicht erkennbar) erkrankt, da es ein Männchen-Becken ist (wo eben jnter anderem Jungtiere aufgezogen werden).
So sieht der zurzeit erkrankte Fisch aus.
Die Wasserwerte sind folgende:
Cl2= 0
Ph= 6,8 (habe ich in fast allen meiner Aquarien)
KH= 3
GH= >7
No2 und No3= 0
1 Antwort
Deine geposteten Wasserwerte können so nicht stimmen!
Denn um einen sauren PH-Wert zu bekommen, darf im Wasser gar keine KH mehr vorhanden sein. Die KH ist der Säurepuffer - und solange dieser das Wasser eben puffert, kann es nicht sauer werden.
Bedenklich ist es, wenn bei dir der Nitratwert bei 0 liegt - bei einer funktionierenden Nitrifikation kann das gar nicht sein - denn wenn Nitrit oxidiert wird (von den Bakterien) dann entsteht nun einmal Nitrat .... und jedes Leitungswasser enthält meist schon hohe Nitratmengen.
Hast du die Fische mal länger und ruhig beobachtet? Die Anzeichen könnten für einen Befall mit Fräskopfwürmern sprechen - insbesondere die Abmagerung.
Dann müsste oder sollte man, wenn die Fische entspannt schwimmen oder stehen, aus dem After eine winzig kleine rote "Pinselspitze" erkennen - die nicht immer da ist (nur, in ruhigen Momenten).
Die weiblichen Fadenwürmer brüten die Eier in ihrem Körper aus und dort schlüpfen dann auch die Larven. Diese werden dann mit dem Kot der Fische in das Aquarienwasser gespült. Sie sinken zu Boden und werden dort von den anderen Fischen wieder aufgenommen - das "Spielchen" beginnt von vorne.
Also, habe mich jetzt mal 3 min in ruhe vor den kranken Fisch Gesetz, der hat sich so gut wie garnicht bewegt. Habe mal geguckt wie diese Würmer aussehen und habe nichts gesehen.
Ich erinnere mich wohl gerade wieder dran, dass ich in meinem Garnelen-Becken mal eine art "Parasit" gesehen hab. Wollte den dann einfangen und hier im Forum mal fragen aber hab dann kurz bevor ich den fangen konnte gesehen das eine Garnele sich den geschnappt hat und anfing zu fressen. Hab mir da nichts bei gedacht und das war auch nur das eine mal. Allgemein tausche ich auch nicht in den Aquarien Gegenseite sachen aus.
Ich suche mal im Internet ob ich den finde
Wenn das Fräswürmer sein wollten kann ich den ganzen Besatz vergessen oder?... Dann kann ich das ganze Aquarium wahrscheinlich in die Tonne kloppen
Nein, dagegen gibt es wunderbare Heilmittel - aber es kann ja auch etwas anderes sein. Nur von Beschreibungen - ohne das AQ zu kennen und alle notwendigen Informationen zu haben und zu sehen - ist eine Diagnose immer sehr schwierig
Ja nur leider sind diese Super Heilmittel tödlich für Garnelen und Schnecken (wovon ich jede Menge im besagten Aquarium habe). Und wenn ich alle Fische in ein separates Aquarium tun würde zum behandeln, würden die Larven im Ausgangsbecken immernoch leben
Das Nematol von Sera tötet weder Garnelen noch Schnecken - leider werden die Guppys zwar wieder gesund - aber können keinen Nachwuchs mehr bekommen ...
Das die keinen Nachwuchs mehr bekommen können ist dann meine kleiste sorge. Wenn du meinst dass das von Sera keine Schnecken und Garnelen tötet wäre das meine erste Wahl.
Hauptsache die armen wären wieder gesund und müssen nicht sterben 😥
Aber du kommst jetzt nicht auf die Idee, einfach mal so ein Medikament ins AQ zu kippen???!!! Das wäre völlig verantwortungslos - bevor man Medikamente nutzt, muss es eine klare Diagnose geben. Sonst machst du alles nur noch schlimmer.
Um Gottes Willen, nein! Mir ist bewusst das es genau so gut helfen würde wie wenn ich Medikamente für eine Krankheit nehme die ich garnicht habe o.ä.
Ach je ich muss mir mal ein neues Testkit besorgen... Das is auch nicht mehr das jüngste 😅
Ich werde jetzt zumindest mal nach diesen Würmchen ausschau halten!
Wie werden diese denn übertragen? Schwimmen die teilweise frei durch das Wasser?