Gummidichtung an Autotür wird rissig?

Alwimueha  06.11.2022, 19:02

Was verstehst Du unter "riesig"? Vergrößert sich die Dichtung?

MyNameIsMike
Fragesteller

Sorry, wusste nicht wie man es schreibt. Meine rissig 😅

Amtsschreck  06.11.2022, 19:03

Wie sollen die größer, also riesiger werden?

MyNameIsMike
Fragesteller

Meinte rissig. War ein Rechtschreibfehler

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann fahr zum händler, der soll das auf Garantie tauschen

Die Leute sagen immer früher wäre die Qualität schlechter gewesen, aber wenn man sich das wieder gibt, dann... Neija...

Und für mich klingt das schwer nach VW. Die haben nämlich seit einigen Jahren damit Probleme. Kommt von "immer billiger einkaufen, dafür immer teurer verkaufen"

MyNameIsMike
Fragesteller

Ist tatsächlich ein Volvo 😅

MichaelSAL74  06.11.2022, 19:09
@MyNameIsMike

Hoppla... Neija, dann erst Recht, die wissen nämlich noch was Service und Garantie bedeutet

Womöglich falsch gelagert vorher oder Produktionsfehler. Kann auch den besten in der Branche Mal passieren

Du kannst es aber Mal schön mit Talkum einreiben, dann verschwinden evtl wieder die Risse

MyNameIsMike
Fragesteller
@MichaelSAL74

Stimmt, mein Volvo Händler ist auch sehr freundlich. Dann werde ich da mal nachfragen. Ich weiß auf jeden Fall bevor ich den Wagen gekauft habe, stand er auch unbewegt draußen. Ob das was damit zu tun weiß ich allerdings nicht.

MichaelSAL74  06.11.2022, 19:15
@MyNameIsMike

Nicht zwangsläufig, nein

Gibt auch von sonax spezielles Spray o.ä.

Gibt Millionen Autos, die bei Wind und Wetter draußen stehen. Also das muß so ne Dichtung abkönnen

MyNameIsMike
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja, das hätte ich mir eigentlich auch gedacht und danke für den Tipp! Dann werde ich das mal mit Sonax und Talkum probieren. Ich denke das hat vielleicht der Händler nicht richtig gepflegt als er draußen stand.

Sandofix  06.11.2022, 19:41
@MyNameIsMike

Na die stellen das nicht selber her, die kochen auch nur mit Wasser.

MyNameIsMike
Fragesteller
@Sandofix

Das meinte ich auch nicht, aber es hätte sein können das sie das Dichtungsgummi nicht mit irgendeinen Pflegespray oder ähnliches gepflegt haben.

Es heißt rissig und nicht riesig.

Aber wenn dir Feuchtigkeit im Auto nichts ausmacht, brauchst du die Dichtung nicht erneuern. Außerem friert die Tür ,wenn's kalt ist, schneller fest.

Mit Talkum hält man Türgummis geschmeidig, dann gibts auch keine Risse.

MichaelSAL74  06.11.2022, 19:11

Riesiger Riß

In einem Wort zusammen gefasst ;)

Britta979  06.11.2022, 19:15
@MichaelSAL74

Sowas faßt man nicht zusammen, bei einer Frage, außer man ist nur ein Dreikäsehoch und hat von Autos keine Ahnung, wie du.

Reklamieren bei dem Baujahr.

Nein ist es absolut nicht, das Problem darf erst bei viel höherem Fahrzeugalter auftreten.

Was für ein Auto ist es denn, ein Daca oder ein Franzose?

MyNameIsMike
Fragesteller

Volvo 😅

Wenn das schon so früh passiert würde ich mich an den Händler wenden. Scheint ein Materialfehler zu sein.