Gummi / Kautschuk selber Herstellen?

2 Antworten

Das wird eine "Radio - Eriwan" Antwort: Im Prinzip ja ...

Die praktische Durchführung der Kautschuksynthese aus Butadien dürfte sich ohne Laborausrüstung schwierig gestalten. 1,3-Butadien ist ein Gas, aber eine Polymerisation in der Gasphase empfiehlt sich nicht, das läuft zu unkontrolliert (mit Hausmitteln). Man braucht ein Reaktionsgefäss, mit einem Lösungsmittel wie Toluol oder (billiger) Benzin. Im Lösemittel muss ein "Initiator" gelöst werden auf die richtige Zerfalltstemperatur (60 °C bei AIBN, 80 °C bei BPO) gebracht werden, dann kann man das Butadien hineinleiten und die Polymerisation startet. Aber: Die Lösung und das Gefäß müssen absolut frei von Sauerstoff sein, denn der verhindert die Reaktion (also muss man vorher die Apparatur mit z.B. Stickstoff fluten und so lange N2 durch das Lösemittel blubbern, bis der Sauerstoff weg ist). Die Polymerisation ist stark exotherm, das Reaktionsgemisch fängt nach kurzer Zeit an zu sieden,- man muss also einen guten Rückflusskühler auf das Reaktionsgefäss setzen. Man merkt schon: Die Apparatur ist nicht ganz einfach: Zuleitung für Butadien, Rückflusskühler, verschliessbare Öffnung (Zugabe von Lömi und Initiator), N2-Zugang. Das ganze muss gut gerührt werden, damit es keine lokalen Hotspots gibt. Am Anfang tut's noch ein Magnetrührer mit Rührfisch, aber wenn man viel Poly(butadien) erzeugt hat, wird die Mischung zäh,- dann braucht man einen kräftigen Rührer im Gefäss. Das Polymer isoliert man, indem man die Lösung in einen grossen Überschuss eines Fällungsmittels (z.B. Methanol) einträgt. Das ausgefällte Polymer muss man von der Flüssigkeit abtrennen und trocknen. Man muss mit brennbaren Lösungsmitteln arbeiten, das Monomere ist giftig und die Reaktion kann kitzlig sein: Definitiv n i c h t s für den Hausgebrauch.

Reines Poly(butadien) ist kein guter Kautschuk,- in der Technik werden gleichzeitig noch andere Monomere mitpolymerisiert, aber das führt jetzt zu weit.

Das Polymere muss zum Vernetzen mit Schwefelpulver verknetet werden, bis S8 ganz fein und gleichmässig in der Masse verteilt ist. Reiner Schwefel reagiert leider sehr langsam und braucht hohe Temperaturen, darum müsste man eigentlich ein Gemisch aus Schwefel und "Vulkanisationsbeschleunigern" zumischen. Diese Beschleuniger sind organische Verbindungen, die meistens giftig und umweltgefährdend sind,- zu Hause würde ich die nicht gerne verarbeiten. Na ja,- man bringt die Masse in die gewünschte Form, heizt sie für ein paar Minuten und hat dann einen vernetzten Poly(butadien) - Kautschuk.

Also: THEORETISCH ist der Do-it-yourself Kautschuk machbar ...

DerKarpfenMann
Fragesteller

Krank :) dann muss ich wohl doch bestellen.

Danke mal. Kennt du einen guten Zellkautschuk Lieferanten ?

Ich selbst kenne auch ein paar, aber mich würde interessieren, wo du bestellen würdest :)

Gruß Kaprfii

klahn  04.10.2019, 15:01
@DerKarpfenMann

Hallo Karpfi,

von Zellkautschuk war in Deiner Frage gar keine Rede. Zum Glück,- sonst wäre die Antwort noch länger ausgefallen, weil ich den Schäumprozess noch hätte einbauen müssen ;-). Es gibt Zellkautschuke aus Naturkautschuk, EPDM, Chloropren- und Nitrilkautschuk. Wofür benötigst Du denn das Zeug ?

Weiß nicht ob das hilft: Aber erste Versuche, selber in Deutschland Gummi anzubauen werden getestet. Da der Gummibaum hier nicht wächst, wird Löwenzahn genommen. Einfach, da er überall wächst, schwer nur die Ausaat. Saatgut ist nicht so einfach. Die Versuchsanstalt hat schon einen Reifen daraus hergestellt.

wer113  24.10.2019, 11:04

Ich arbeite mit Löwenzahn...., Da sagst du was. Ich gebe dir ein großen Lob. Es wird Russischer Löwenzahn verwendet ;) (Taraxacum kok-saghyz). Der Reifenhersteller Continental hat ein Reifen aus Löwenzahn hergestellt. Labor ist in Anklam und wird auch dort Russischer angebaut. SPITZE!!