Was ist "Dien" in der Chemie?

2 Antworten

Hallo DerKarpfenMann,
hier sind einige Beispiele für Diene:

https://de.wikipedia.org/wiki/Diene

Und je nach Struktur des Dienes wird die Vernetzung und der Kettenabstand verändert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

"Dien" ist eigentlich zusammen gesetzt aus "di" und "en".

Di = 2 fach (so wie mono für einfach)

en = Benennung einer Doppelbindung

also bedeutet "dien" das du zweimal eine Doppelbindung hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DerKarpfenMann
Fragesteller

Danke :) und was bringt eine Doppelbindung ?

Proseidon  10.09.2019, 15:38
@DerKarpfenMann

die hast du einfach weil es für die Kohlenstoffatome energetisch günstiger ist, diesen Zustand einzunehmen. Bei weiteren Fragen bezüglich Doppelbindungen, klicken sie bitte hier. xD