Gütetermin und Verhandlungstermin

2 Antworten

Den Gütetermin gibt es zur Entlastung der Gerichte und um Geld zu sparen, falls es gar keine Verhandlung braucht, um zu einem Ergebnis zu kommen. Dabei wird darauf spekuliert, dass sich die Parteien auch ohne Gerichtsbeschluss einigen, z. B. durch einen Vergleich (beide Parteien geben ein wenig nach und treffen sich sozusagen in der Mitte) oder durch Verzicht/Anerkenntnis (eine der Parteien verzichtet auf die Weiterführung des Verfahrens aus diesem oder jenem Grund).

Der Verhandlungstermin wird dann wahrgenommen, wenn die Güteverhandlung fruchtlos verläuft. Dann entscheidet das Gericht über die Sache.

Zuerst versucht man, gemeinsam eine gute Loesung zu finden. Wird daraus nichts, dann kommt es zur Verhandlung.

Wann ist der richtige Zeitpunkt den Gütetermin zu wieerrufen?

Person A hat eben Klage gegen Person B erhoben. Wo steht das, wann man den Gütermin widerrufen kann.

Und wenn ser Gütetermin stattfindet, ist es günstig für Person A?

...zur Frage

Wie kann man ein Ermittlungsverfahren einstellen?

Ich würde gerne ein verfahren in dem ich Kläger bin einstellen, da sich die Sache für mich erledigt hat (Raub). Die Verhandlung ist bereits nächste Woche, was kann ich jetzt noch tun und was ist zu beachten?

...zur Frage

mein sohn wurde mir weggenommen

Hallo Hab ein grosses Problem mein sohn wurde mir weggenommen vom Jugendamt weil ich vom jobcenter kein geld mehr bekommen hatte .nach 3 Monaten bekam ich ihn dan wieder weil ich zu mein Eltern umzog als ich dan für 3 tage zu dem Kindesvater kam klopfte es am 3 tag an der Tür das Jugendamt meinte das ich nicht zuverlässig sei und nahm mir mein sohn wieder weg jetzt hab ich das Problem das ich ein schufa Eintrag habe und keine Wohnung bei Genossenschaften bekomme suche mir private Wohnungen aber die sind schneller weg als gedacht. Zusätzlich bin ich erneut schwanger und lebe bei den Eltern von mein freund. Das Jugendamt meinte bevor ich keine Wohnung habe krieg ich mein sohn nicht wieder .. ich weiss nicht was ich machen soll kann mir jemand helfen? ?????

...zur Frage

Gütetermin eigenbedarfskündigung?

Wie läuft es ab in einen gütetermin wegeneigenbedarf ab? Vermieter wirft uns raus nach einem Streit Er hatte uns betrogen mit Gas und Strom Rechnungen (nicht separate zähler)erst ist gütetermin .Wie läuft der ab?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?