Güter?

3 Antworten

"Gebrauchsgüter sind im Gegensatz zu den Verbrauchsgütern für eine Nutzung über einen längeren Zeitraum vorgesehen."

Langlebig meint den Gebrauchszeitraum. Das Auto selbst wird über einen langen Zeitraum gebraucht und bleibt währenddessen erhalten. Der einzelne Tropfen Benzin wird in dem Moment, in dem er gebraucht wird, "vernichtet" (verbrannt). Er ist also mit der Nutzung im Grunde unverzüglich ausgelöscht und ist damit im Gebrauch nicht langlebig. Das restliche Benzin im Tank wird nur gelagert, aber bis zur Verbrennung nicht genutzt.

Kleine Eselsbrücke:

Gebrauchsgüter kannst Du in der Regel nach Gebrauch als Occasion verkaufen oder nochmals gebrauchen; Verbrauchsgüter nicht; weil sie nach einmaligen Gebrauch wertlos sind.

Seltsam, bei mir ist Benzin immer weg, wenn der Tank leer ist. Wie kommst du auf die Idee, dass das langlebig ist? Willst du das etwa horten?