Sind alle Sachgüter wirtschaftliche Güter?

Sand ist laut Definition ein freies Gut.

Doch mit Sand lässt sich Glas herstellen , ist somit ein Verbrauchsgut der Produktionsgüter und somit auch ein Wirtschaftsgut weil man mit dem Endprodukt Handel betreiben kann

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine Firma den Sand braucht, dann hat sie ihn gekauft.

Somit ist es kein freies Gut mehr sondern Eigentum der Firma.

Wüstensand kann man z. B. nicht zum Hausbau verwenden.

Nur es Wirtschaftsgüter gibt, die Sachgüter sind, heißt das nicht, dass alle Sachgüter Wirtschaftsgüter sind. Ein einfacher Denkfehler.

Klamenbostelle
Fragesteller

NoName333 sagt aber genau das gegenteil ...

Klamenbostelle
Fragesteller

Aber mit Sand kann man Glas herstellen , ist somit ein Produktionsgut und fällt damit unter der Kategorie Sachgut / Wirtschaftsgut weil mit dem Endprodukt Handel betrieben werden kann. Laut Definition ist Sand aber freies gut

Ja alle Sachgüter sind Wirtschaftliche Güter. Im Grunde genommen sind alle Güter Wirtschaftliche sobald man mit ihnen Handel treiben kann.

Klamenbostelle
Fragesteller

Laut Definition ist Sand aber ein freies gut ..

Wirtschaftliche Güter werden in Sachgüter, Öffentliche Güter und Dienstleistungen eingeteilt. Sachgüter werden in Produktionsgüter und Konsumgüter unterteilt. Zu den Produktionsgütern zählen die Investitionsgüter und die Verbrauchsgüter.
Wirtschaftliche Güter in Politik/Wirtschaft | Schülerlexikon ...
https://www.lernhelfer.de › politikwirtschaft › artikel › wi..
Woher ich das weiß:Recherche
Klamenbostelle
Fragesteller

Mit Sand kann man aber Glas herstellen ergo ein Produktionsgut und damit ein Sachgut und Wirtschaftsgut aber in Wirklichkeit ein freies Gut ...