Freie güter Beispiele

5 Antworten

Freie Güter sind in der Natur vorhanden, begrenzt aber in massen vorhanden.

z.B:

  • Holz
  • Erde
  • usw...

ich Hoffe ich konnte helfen ...😅

Philosphisch betrachtet gibt es m.E. keine freien Güter. Alles hat seinen Preis! Schau Dir das Wirtschaftswachstum in China an und schau dann auf die dafür geschundene Natur. Freies Gut?! Sicher nicht!

Noch Luft: Die Bundesregierung wollte mal eine Luftsteuer einführen. Kommt bestimmt bald wieder auf die Tagesordnung. myvideo.de/watch/5108392/Luftsteuer

Noch Regenwasser: In manchen Ländern ist es den Bürgern untersagt Regenwasser zu sammeln. Z. B. in einigen Bundesstatten der USA. http://www.naturalnews.com/029286_rainwater_collection_water.html#

Sand? Nur in der Wüste! Du glaubst doch nicht etwa, daß Du ohne weiteres auf Deinem Grundstück oder irgendwo in der Pampa eine Grube anlegen kannst, um kostenfrei Sand zu fördern.

Käme jetzt auf das Wirtschaftssystem an....

Grundwasser.

IMThomas  22.09.2014, 18:14

Nein! In Berlin muß man ab einer Förderung von über 6000 m³ jährlich für jeden Kubikmeter 31 Cent hinlegen.

dompfeifer  22.09.2014, 20:12
@IMThomas

Danke für Deinen Einwand IMThomas, genau den wollte ich hier provozieren mit meiner Antwort anlässlich eines persönlichen Streitfalles von vorgestern!

Nun, für die zahlreichen durstigen Hunde bzw. deren Besitzer bleibt das Grundwasser des Grunewaldsees auf absehbare Zeit "ein freies Gut". In Berlin müsste man ja eigentlich Geld bekommen für das Abschöpfen von Grundwasser, weil das vielerorts lästig wird. Aber selbst hier, inmitten absaufender Keller, lässt sich die jährliche örtliche Grundwasser-Fördermenge auf eine Größe steigern, bei der der Grundwasserspiegel punktuell derart abgesenkt wird, dass in der Gegend Bäume und Gebäude bedroht werden. Da endet die Freiheit des Gutes Grundwasser.