Kann ich Erde von meinem Nachbar klauen?

Da ich nicht jedem einzeln antworten kann hier eine Ergänzung:

Gilt das auch auf dem Staatsgrund? Wenn ja wie kann die Erde dann ein freies gut sein?

5 Antworten

Nein, darfst du nicht. Der Nachbar hat sein Grundstück mit Erde gekauft, und alles, was auf seinem Grundstück ist, gehört ihm und nicht dir. Kauf dir Gartenerde im Gartencenter.

Die Erde ist ein freies gut ...

Wo genau steht sowas?

Alles, was sich auf dem Grundstück deines Nachbarn befindet, ist sein Eigentum.
Auch die Erde.

Klamenbostelle
Fragesteller

Erde , Sand , Luft .... sind nach Definition freie Güter

Klamenbostelle
Fragesteller
@Blumenacker

Nein aber warum wird etwas als freies Gut bezeichnet was durch Privateigentum ,Staatseigentum begrenzt ist ? Demnach ist es ja kein freies gut

Blumenacker  13.01.2021, 01:56
@Klamenbostelle

Bei Luft ich das noch verstehen. Aber wieso Erde?
Erde ist schließich an Grundbesitz gebunden.
Wo steht, daß Erde ein freies Gut ist?

Klamenbostelle
Fragesteller
@Blumenacker

Das stand mal in einem Wirtschaftsbuch , die Frage dient eigentlich nur dazu um aufzuzeigen dass die Definition des Freien Gutes hinkt

Blumenacker  13.01.2021, 02:12
@Klamenbostelle

Es gibt inzwischen auf praktisch der ganzen Erde kaum noch einen herrenlosen Quadratmeter.

Klamenbostelle
Fragesteller
@Blumenacker

Stimmt auch wieder , könnte sein dass ich mich verlesen hatte und in dem Buch -ursprünglich- stand.

Nein, du darfst deinem Nachbar keine Erde klauen. Das wäre Diebstahl und kann zu einer Anzeige führen - Du bekommst eine saftige Geldstrafe. Ging es nach mir, würde ich es nicht darauf ankommen lassen und lieber die Erde im Baumarkt kaufen.

Ich hätte dich noch wegen Sachbeschädigung und Diebstahl angezeigt.

Erde gibt's viel bei Ebay kostenlos. Oder frag beim Bauer oder Pferdehof nach.