Freies oder Wirtschaftliches Gut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher waren Luft, Wasser und Strandsand freie Güter. Aber Z.B. durch die Umweltverschmutzung ist gar nichts mehr frei.

Danke für den Stern :-)))

kannst du irgendwas vorweisen, dass du weißt was was ist?

was ist denn der unterschied? dann kannst du das auch ganz leicht selbst lösen!!

Nun ja, mein Problem liegt jetzt bei Luft, Wasser und Strandsand.

grobe definition:

freie güter: sind für jeden zugänglich, da es sie in massen gibt

wirtschaftliche güter: sind begrenzt bzw. knapp

jedoch ausgehen von armen ländern wär luft, wasser usw. wirtschaftliche güter. musst man in relation bringen! z.B. gegenüber "normalen menschen", "armen menschen"

jetzt löse deine aufgabe =)

mfg

Ja aber muss man denn nicht für z.B. Bildung, Taschenrechner, Benzin und Kaffee was bezahlen? Oder kriegst du das Alles geschenkt?

@graystripe1299

ja schon natürlich ;) aber ich glaub du weißt wie ich es dir erklären bzw näher bringen wollte =)

Denk doch mal scharf nach, was davon kann / muss man kaufen und was davon ist für jeden frei verfügbar?

Luft und Sandstrand sind doch eindeutig freie Güter. Für jeden kostenlos verfügbar, unbegrenzt vorhanden.

Wasser ist so ein Mittelding, da kommt beides in Frage. Vermutlich geht es um Trinkwasser, da kommt es dann auf die Argumentation drauf an was davon zutrifft. Tendenziell wäre das für mich aber eher ein wirtschaftliches Gut, kann man aber auch andersrum sehen. Ähnlich verhält es sich mit Bildung. Bei uns in D ist es ein freies Gut.

Kaffee und Taschenrechner sind eindeutig wirtschaftliche Güter.

Grundsätzlich lassen sich viele Dinge nicht pauschal zuordnen. Da kommt es dann auf den Zusammenhang bzw. die Argumentation drauf an.

Meerwasser ist zum Beispiel ein freies Gut. Wenn eine Firma dieses Wasser aber nun in Flaschen füllt und mit diversen chemischen Stoffen "veredelt" und dann als Heilwasser verkauft, dann wird daraus ein wirtschaftliches Gut.