günstigstes Material für Werkstattschrank?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

OSB auch das billigste was ich kenne. Ohne Nut und Feder ca. 10 € pro qm im Baumarkt.

Das sind die Verlegeplatten, oder?

@Grautvornix

Ja, hab ich schon gesehen. Der Preis ist akeptabel, muss gucken wie viel Schrank ich aus so einer Platte rausbekomme :) 60mm tief bietet sich da ja geradezuan.

Danke.

Ich würde als erstes mal auf Ebay kucken. Da hab ich mal ein Paar prima Stahlschränke aufgetan, aus Konkursmasse oder dergleichen, so etwas gibt es da dauernd. Resedagrün wie ein alter Audi!

Dito Ebay Kleinanzeigen, vielleicht kannst du irgendwo Gelsenkirchener Barock-Sideboards oder Kommoden abschnappen. Super Massivholzmöbel, die sich niemand in die Wohnung will, weil sie latent altbacken aussehen, und stattdessen rennen die Leute dann zum Ikea und kaufen Hartfaser mit Papierfüllung.

Die billigsten Baumarktbretter sind Schalbretter, die sind allerdings seit der Pandemie auch drei mal so teuer wie vorher. Und natürlich immer krumm und schief, und das Holz ist stellenweise arg weich und hat riesen Astlöcher, wo gern mal die Äste rausfallen. Kann man aber für Rahmen allemal nehmen, wenn es nicht so´drauf ankommt, besonders wenn man eine TKS hat und die noch weiter auftrennen kann. Den Rahmen kann man dann mit dem dünnsten OSB verkleiden, oder sogar mit Hartfaser.

Auch Schalbretter gibt es ab und zu von Forstbesitzern und dergleichen in den Kleinanzeigen. Oder Kanthölzer, gebraucht von Häuslebauern, daraus kann man sich auf der TKS dann Bretter schneiden.

Danke für deine Antwort, ne Stahl kommt auf keinen Fall in Frage. Sollte schon irgendwie Holzmäßig sein. Hab schon auf Arbeit nur Stahl und sehe auch die Nachteile dieser Blechkonstruktionen.

Schalbretter kommen dann wohl nicht in Frage, hab keinen Hobel bzw. keine Hobelbank auf der ich einen erworbenen einsetzen könnte.

Sind halt Unterschränke, die auch nahtlos aneinander passen sollen, also dürfte der Rahmen nicht krumm und schief sein, wie du es ausdrückst.

Ich versuchs erstmal mit dickerem OSB, je nach dem wie die Preise sind, wenn da nichts geht, guck ich mal nach den Schalbrettern.

@Skinman

Mh ja, die Preise sind besser als im Baumarkt, aber leider ist Lüdenscheid nicht grad um die Ecke. Aber ich schau mal, ob ich was vergleichbares hier finde. Vermutlich ist OSB aber trotzdem immer noch billiger. Prüfe ich aber.

Danke dir.

Hab letztens Schränke aus Osb gebaut, geht super zu schneiden und zu bohren, Preis weiß ich nicht, hat mein Kumpel erkauft, aber hatten ne Menge davon, also wird es wohl billig gewesen sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke, weißt du noch, welche Stärke du da hattest? Die schwebten mir auch vor, wusste nur nicht mehr wie die hießen.

@FresherKnilch

Relativ dick, 18mm glaube ich, gibt eh nur bestimmt Größen, besser bisschen dicker als zu dünn