Günstiges oder teures Salz? Welches sollte ich kaufen?

16 Antworten

Ein ganz normales Salz  zum billigsten Preis  ist genau so gut  wie ein teures Meersalz oder aus dem Himalija.

Wichtig ist dabei nur, das es naturrein i ist und keine künstliche Zutaten enthält.

Allerdings  sind besonders  geräucherte Salze  hilfreich bei manchen Gerichten. Allerdings sind sind die  nur selten erhältlich. Die sind meist  mit Buchenholz geräuchert  und ergeben den Speisen in der Regel einen besonderen Kick.  Dabei sollte man dann auch nicht mit dem  Salz sparsam umgehen.

Die Qualitäten sind da auch sehr unterschiedlich.

Aber es ist die einzige Ausnahme, besondere Salze zu verwenden  und wird auch ganz normalen Salz hergestellt. Eben nur durch besonderes Räucherungsverfahren.

Deshalb als einzige Salzart  zu empfehlen.,   alles andere ist Werbung  oder geschickte Täuschung.

Ich kaufe das billigste Meersalz, obwohl es insgesamt nicht das billigste Salz ist, das man kaufen kann. - Aber es schmeckt mir besser.

Siedesalz haben Sie wahrscheinlich in Ihrem Küchenschrank, und auf der Packung steht Tafel-, Speise- oder Markensalz. Für seine Herstellung werden unterirdische Salzstöcke geflutet. Die Sole, die dabei entsteht, wird gereinigt und eingedampft. Dieses Salz enthält zu mindestens 97 Prozent Natriumchlorid, der Rest sind Rieselhilfen und Trennmittel, damit es nicht feucht wird. Es wird nicht chemisch gebleicht oder gechlort, wie oft behauptet wird. In jedem Falle ist es billig: 500 Gramm kosten nicht mal 20 Cent. Es lohnt sich aber, etwas draufzulegen und Salz mit Zusätzen von Jod (für die Schilddrüse), Folsäure (fürs Herz) und Fluorid zu kaufen. Jod und Folsäure sind in unserem Essen Mangelware, Fluorid schützt vor Karies.

http://www.brigitte.de/figur/ernaehrung/gesund-bio/salz-arten-47570/

Hi!

Teuer heißt nicht besser!!! ZB das Himalaja Salz hat nie den Himalaja gesehen! Es kommt ca 1000 km vom Himalaja entfernt!!!

Dann Punkt 2: Nimm ja kein Meersalz! Meersalz hat gewisse Inhaltsstoffe und zwar Schwermetalle, ganz vorne dabei Quecksilber und Cadmium!

Das beste ist entweder Wüstensalz, das ist aber nicht so leicht zu bekommen.

Oder ganz normales Salinensalz (zB von Salinen Austria).

LG

Es macht keinen Unterschied, ob es sich um teures oder billiges Salz handelt, am besten ist ein Jodsalz, das verwende ich nur noch.

LG Pummelweib :-)