Günstiges Auto Kaufen?

6 Antworten

Es gibt diese Angebote sehr Zahlreich auf den Plattformen im Netz.

ABER du solltest wenn du dir ein solches Fahrzeug zulegen willst, schon über schon über entsprechende Kenntnisse im KFZ Bereich und auch über die entsprechende Ausstattung wie Werkzeug und Platz verfügen um auch selbst so einige Reparaturen durchführen können.

Nicht selten werden Fahrzeuge dieser Art verkauft, ohne TÜV und der Aussage eine neue HU wäre kein Problem. Nur kommt dann beim Vorführen zur HU beim TÜV das böse Erwachen.
Die Mängel sind erheblich und recht Kostenintensiv, was dieses Vorhaben dann schnell in eine Höhe bringt, in der man sich ein anderes Fahrzeug hätte kaufen können.

Also wenn du nicht über diese Kenntnisse und Möglichkeiten verfügst und auch keine Person mit diesen Kenntnissen im Verwandten oder Bekanntenkreis hast, die sich das Teil mal mit dir Anschauen können, würde ich persönlich dir davon Abraten.

Noch ein weiterer Tipp: Glaube bitte nicht alles, was in den Zahlreichen Videos immer so gezeigt wird.
Es gibt zwar einige gute Videos. Aber auch eine ganze Anzahl davon, die eigentlich gar nicht veröffentlicht werden dürften, weil sie zum Teil Lebensgefährliche Tipps zu Reparaturen preisgeben. Du willst ja nicht wegen unsachgemäß ausgeführten Reparaturen am Fahrzeug, mit diesem dann einen schweren Unfall bauen.

Die Preise für Gebrauchtwagen sind das letzte Jahr stark gestiegen was Fahrtüchtiges mit TÜV bekommst du nicht mehr für das Geld.

Findest du etliche auf EBay Kleinanzeigen etc. Zum Teil auch zu verschenken

Immer wieder findet man so was auch bei Ebay-Kleinanzeigen, aber das ist meist ziemlich aufgebrauchter Schrott an der Grenze zur Verkehrsunsicherheit und fast immer ohne TÜV oder mit technischen gravierenden Mängeln. Oder es sind einfach Glücksfälle - die gibt es selten, aber es gibt sie.. wenngleich eher unter Freunden oder in der Familie.

Ein ernstzunehmendes Fahrzeug fängt bei um die 500 Euro an, ist dafür zwar optisch meist nicht gerade schön, aber technisch durchaus nicht immer schlecht und mit etwas Arbeit auch über mehrere Jahre noch gebrauchsfähig.

TheMonkfood  28.04.2022, 16:35
Ein ernstzunehmendes Fahrzeug fängt bei um die 500 Euro an

Bei derzeitigem Gebrauchtwagenkurs eher bei 1000€ 😉

Findet man immer Mal wieder. Ich hab sowas einige Jahre immer als Winterauto gekauft.