günstigere alternative für einen betonsockel zaun und aufplanieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist, was genau du brauchst bzw. willst.

Einen Zaun kann man - je nach größe / länge / gewicht - auf einfachere weise montieren. Entweder eindrehhülsen oder simples Puntkfundament. Maschendrahtzaun oder so hieße alle 1 Meter (oder wie der Abstand ist) ein Loch, 50-60cm tief, 50cm durchmesser. Estrich rein, fertig.

Wenn du jedoch eine Mauer oder einen sehr schweren, hohen, windanfälligen Zaun bauen willst musst du das ggf. besser sichern. Dein Plan klingt 1. nach nem durchgängien FUndament, und 2. soll das noch als sockel hochgezogen werden? Was genau planst du da für nen Zaun?

schurkraid
Fragesteller

hab ja geschrieben das ich aufplanieren will da unser grundstück eben so weit unten ist und da man hier nur einen 2 mter sichtschutzaun machen darf, hab ich das problem das leute über den zaun beim gehsteig einfach guckn können . da der zaun sonst nur 1.30meter ca hoch wäre so hat sichtschutz keinen sinn.

Daher muss ich 50 cm aufplanieren also aufschütten und braucher daher einen betonsockel runderherum oder eben eine alternative. aber ich kenne keine bin auch nur laie aber die preise sind einfach extrem..

Freestila  09.02.2021, 08:56
@schurkraid

Ich würde erst klären, ob der Sockel nicht auch als Mauer gilt.

Du willst also genaugenommen kein Fundament, sondern 50 Meter x 1,50 / 1.60m Betonmauer. Das ist natürlich ein ganz anderer Preis als nur ein einfaches Fundament.

Versuch es über ebay-Kleinanzeigen ode Myhammer. Gerade mit letzterem habe ich gute Erfahrungen gemacht.

schurkraid
Fragesteller

von dort auch kam leider der billigste mit 23.000€ bin ich net grade zu frieden gerade dann wenn kollegen der sich bissel auskennt und alel häusle bauer sich bei den preisen schrecken

Zaunpfosten kannst du wunschgemäss im Netz bestellen. Du brauchst je nach Ausführung ca.25 Pfosten. Wenn die Baumärktewieder aufmachen( oder online mieten) gibt es Geräte, mit denen du " schmale " Pfostenlöcher ausgeben kannst. Es gibt Fertigbeton in Säcken zu kaufen- rein ins Loch, Pfosten rein, ausrichten und fixieren, Wasser drauf. Nach 5 Minuten bombenfest.Erde drauf- Pfosten sind gesetzt.

Dann kannst du deinen Zaun kaufen,ziehen oder Verspannen. Pfostenmenge je nach Breite der einzelnen Felder . Die ca. 25 Pfosten sind für Maschendraht . Aber das Prinzip ist überall gleich.

Und wenn du keinen mit Goldkante kaufst- bist deutlich unter 5000 Euro..

shagdalbran  08.02.2021, 17:46

Naja - es muss eine Aufmauerung dazu kommen. Löcher buddeln wird billiger aber wir reden hier über eine 160 cm hohe Betonmauer von 50 m Länge zuzüglich Ausschachtung, Abtransport des Aushubs etc. Das geht nicht mal eben aus'm Baumarkt.

schurkraid
Fragesteller
@shagdalbran

abtransport des aushaub wäre ja nicht nötig da ich sowieso aufschütten muss^^

shagdalbran  09.02.2021, 14:18
@schurkraid

Dann mach doch - ich wollte nur der "Hausmacher-Version" von Userhm etwas entgegensetzen. Tschüss.

schurkraid
Fragesteller

hab ja geschrieben das ich aufplanieren bzw halt aufschütten muss sonst hat der sichtschutz keinen sinn, da ich eben einen 2 mter sichtschutzbrauche ich aber nur von meinen grundstück das ca 60-70 cm unter straßen/gehsteig niveau liegt

somit brauch ich eben runderherum ein fundament oder sonst was das ich dann die 50 cm aufschütten kann

da mit ansonsten dein rat nix bringt da hätte ich vom gehsteig ausgesehn nen schitzschutz um die 1.30 oder 1.40 also jedes kind kann rübergucksen, ist ja gut das ich dann von meiner seite drinen nen 2 meter sichtschutz habe wirkt aber null wenn ich da eben jeden ins gesicht schauen kann der vorbei geht.

ansonsten wäre das ganze ja die einfachste lösung gewesen ja

Userhm  08.02.2021, 20:09
@schurkraid

Ok- es gibt auch 3m hohen Sicht Butzbach. Aber achte darauf, was dein Grundbuch dazu sagt...( Höhe zur relativ bebauten Fläche. ) Glaube, da gibt es einen Passus , der das einschränkt.

und was kostet es, eine Spundwand rammen zu lassen? dann hast du beides in einem: Befestigten "Sockel" und Zaun

teuer wird es allemal... :-(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung