Günstiger Kleber Wasserfest?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal nach Karosseriekleber (z. B. sikaflex). Den bekommst du, wo es Autozubehör gibt. Montagekleber (Baukleber) geht auch. Allerdings gibt es den meist nur in solchen Kartuschen wie Silikon - also recht große Mengen. Vielleicht gibt es online kleinere Gebinde.

Ansosten kannst Du den "Pattex Montagekleber kleben statt bohren" probieren. der ist wasserresistent und Du bekommst ihn jedem gut sortierten Baumarkt auch in kleineren Tuben.

Es gibt auch speziellen Unterwasserkleber (Hobbyfix), der kostet aber um die 15 Euro.

Selbstverständlich ist Heißkleber wasserfest. Wenn die Verklebung nicht hält, dann nicht wegen des Wassers, sondern weil sie nicht sachgerecht ausgeführt wurde, beispielsweise an ungeeigneten Oberflächen, besonders wenn sie kalt waren.

Victoria588
Fragesteller

Ich bin ehrlich, ich kenne mich da nicht besonders gut aus. Ich habe Figuren auf Glas geklebt, sobald Wasser drin war, gingen sie weg. Lag das hier dann am Glas? Weißt du eventuell, wie es trotzdem hält? Muss ich das Glas da irgendwie imprägnierten oder so? Das würde mir total helfen!! Danke!!!

LDanne  11.12.2023, 16:45
@Victoria588

Glas ist natürlich schon etwas speziell, weil es halt so glatt ist. Als erstes die Verarbeitungsvorgaben des Herstellers der Klebesticks durchgehen und befolgen.

Es gibt da auch verschiedene Sorten aus verschiedenen Kunststoffen, die sich je nachdem unterschiedlich gut eignen könnten. Du kannst alle verschiedenen Sorten in der gleichen Klebepistole verwenden, wichtig ist nur der richtige Durchmesser der Sticks.

Je nachdem kann Vorwärmen helfen und natürlich braucht der Kleber vor der Belastung der Klebestelle genug Zeit zum auskühlen.

Sonst halt Glaskleber googeln. Die Hersteller schreiben immer dazu, wofür sich Klebstoffe eignen und wie man den Klebstoff verarbeiten muss.