Kann Klebestiftkleber schlecht werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Klebestift klebt wenn er alt ist nicht mehr gut, die geklebten Flächen lösen sich auch oft wieder. Das liegt so denke ich dran das im Klebestift die Feuchtikeit verloren geht und eine Chemische veränderung der Lösungsmittel statd gefunden hat. Die Fabliche veränderung ist dann das sichtbare Zeichen dafür . das die Klebequallität immer schlechter. wird. Diese Chemische zersetzung kann ich nicht erklären ich bin kein Cheniker
Dadurch wird der Klebestift ihrgend wann unbrauchbar. L.G.

angelah  27.04.2012, 14:42

Danke für den Stern. L.G.angelah

Ja auf beide Fragen. Es kommt ein wenig darauf an, nach welchem Prinzip ein Kleber fest wird - Lösemittelverdunstung oder Vernetzungsreaktion. Trotzdem "altert" ein Kleber, er reagiert mit Luftsauerstoff, UV-Strahlen, Wärme und eventuelle flüssige Bestandteile (Wasser, andere Lösemittel) verdunsten mit der Zeit.

Wenn es nur um den Zettel geht, würde ich mir aber keine Sorgen machen.

chekkka
Fragesteller

Dann ist ja gut :). Danke.

Das habe ich auch schon mal beobachtet. Also bei mir hat sich das Papier relativ schnell wieder angelöst...und der Kleber ist abgeblättert :D

chekkka
Fragesteller

Hoffen wir mal, dass es hält ;D

Naja, umso älter der Kleber desto schwächer die Klebestärke. Das ist denke ich ein natürlicher Prozess. :)

klar, wenn luft drankommt, trocknet der langsam aus und damit geht die klebewirkung verloren.