günstiger Camcorder mit guter Qualität?
Hallo zusammen,
ich habe auf Amazon einen Camcorder für 120€ bestellt in dem Glauben, er sei qualitativ dem Preis entsprechend. Leider erhielt ich eine Kamera, die zwar Videos aufnehmen kann, allerdings mit so einer schlechten Tonqualität, dass man kein Wort versteht.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer besseren Alternative.
Meine Ansprüche sind nicht sehr hoch. Ich möchte ihn für eine Art Videotagebuch verwenden.
Die Bildqualität ist mir eher unwichtiger, da es schon gerne einen retro-touch haben darf.
Die Tonqualität sollte aber so sein, dass man immerhin etwas versteht, wenn auch nicht "perfekt".
Ein i-Tüpfelchen wäre eine gute Akkulaufzeit, mir ist aber natürlich bewusst dass ich keine überragende bei meinem Budget von 150€ erwarten kann.
Also falls jemand einen Camcorder zuhause rumliegen hat, den er empfehlen kann, würde ich mich sehr freuen. Darf auch gerne ein älteres Modell sein.
Vielen Dank im Voraus.
6 Antworten
Hallo
10-15 Jahre alte Semi Pro / Local Broadcast / Schulausbildungs DV 3 Chip Kameras sind zu dem Kurs einkaufbar. Das Problem ist nur die Akkus sind meist Platt und 4 Stunden Akkus kosten im Zubehör neu ab 50€ aufwärts. Epay ist gerammelt voll mit Angeboten. Man kauft Markenware also Canon, Hitachi, JVC, Panasonic, Sony.
Ja, wer billig kauft, kauft oft zweimal. Finger weg von Camcordern wo vorne dick 4K drauf steht und die ansonsten keine bekannte Marke haben.
Meine Ansprüche sind nicht sehr hoch. Ich möchte ihn für eine Art Videotagebuch verwenden.
Warum nimmst du dann nicht einfach dein wahrscheinlich bereits vorhandenes Handy? Wozu muss es unbedingt ein Camcorder sein. Wenn es unbedingt Retro-Qualität haben soll, lad dir für ein paar Euro eine App wie z.B. Rarevision VHS.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rarevision.vhscamcorder
ich habe auf Amazon einen Camcorder für 120€ bestellt in dem Glauben, er sei qualitativ dem Preis entsprechend.
Mein Beileid dass du auf die Marketingstrategien der dropshipper reingefallen bist.
Günstige Kameras sind praktisch ausschließlich Resteverwertung von alter Handytechnik...mit dem Nachteil dass eben kein Handy mit Rechenpower hinten dran hängt um die Nachteile durch automatische Nachbearbeitung ausgleichen zu können.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer besseren Alternative.
Greif mal in deine Hosentasche. Ein halbwegs modernes Mittelklasse Smartphone macht mehr als ausreichend gute Fotos und Videos ... auf jeden Fall bessere als Kameras die im deinem Budget verfügbar sind.
Um deine Videos professioneller aussehen zu lassen solltest du dein begrenztes Budget lieber in Stabilisierung und Ton investieren. Wenn du in Bewegung Filmen möchtest, dann hilft dir zb ein Gimbal, die gibt's für Smartphones schon super günstig.
mit so einer schlechten Tonqualität, dass man kein Wort versteht.
Eine weitere Weisheit die du heut lernen darfst:
Mikrofone in Kameras sind Abfall.
Bei billigen Kameras sind die Mikros unbrauchbar weil die billig sind.
Bei teuren (selbst professionellen Kameras für 5 stellige Geldbeträge) sind die Mikros schlecht (oder erst gar nicht vorhanden) weil "die benutzt ja eh niemand"
Dann wäre ein Lavaliermikrofon das richtige.
Falls dein Smartphone keine Klinke Buchse hat, hilft ein entsprechender Adapter für 5€
Ja, das Problem der intrigierten Mikrofone ist ja bekannt, deswegen sollte man auch nur Camcorder mit einem Mikroanschluss kaufen, was auch nicht ganz einfach ist.
Amazon bietet auch gebrauchte mit Mikroeingang an.
https://www.amazon.de/camcorder-mikrofoneingang/s?k=camcorder+mit+mikrofoneingang
Vielleicht reicht auch dein Handy aus?
Gebrauchter Panasonic HC-V777. Aber da könntest du leicht übers Budget kommen, wenn das nicht geht, HC-V707. Etwas älter aber auch gut. Im Zweifel den günstigeren und dafür noch ein kleines LED-Lichtpanel kaufen, das wertet die Qualität drinnen bzw. im Dunkeln stark auf.