Guter Camcorder um Analog- / Videos im 90er Jahre Stil zu drehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr vergesst alle ein kleines Problem bei 90er Camcordern, die meisten zeichnen auf Band auf und dieses Band kann man nicht mal einfach so wie eine Speicherkarte in einen PC stecken. Der Camcorder muss an einen PC angeschlossen werden, du brauchst die passenen Kabel, einen HDMI Adapter, dann muss das gesamte Videomaterial nochmal abgespielt und aufgezeichnet werden (was so lange dauert wie das Video). Zudem sind bei so alten Geräten meistens die Akkus futsch und du brauchst erstmal noch neue Batterien.

Es gibt diverse Apps fürs Handy, die dir den Look nachahmen oder auch Plugins für Schnittsoftware am PC, damit kommst du sehr viel einfacher ans Ziel.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rarevision.vhscamlite

Video tape effects plugin | Universe VHS by Maxon

sleepingbeautyy
Fragesteller

Das ist eine bessere Alternative, vielen Dank!

Ich muss sagen, als jemand, der mit analogen Camcordern aufgewachsen ist, kann ich mir nicht erklären, warum jemand heutzutage freiwillig so eine nach heutigem Maßstab gruselige Qualität möchte. Ich bin seit vielen Jahren damit beschäftigt, meine alten analogen Videos aus meiner Jugend mit großem Aufwand digital zu restaurieren so gut es die heutige Technologie ermöglicht.

Denkst du nicht, dass du dich in 20 Jahren ärgern wirst, dass deine Erinnerungen an deine Jugend so aussehen, obwohl du auch wunderschöne 4K-Videos haben könntest?

Wohlgemerkt, ich bin selbst ein großer Fan analoger Technik, aber qualitativ hochwertiger analoger Technik. Consumer-Camcorder zählen da definitiv nicht dazu.

Du solltest übrigens analoges Video nicht mit chemischem Film verwechseln. Film kann durchaus auch aus heutiger Sicht eine sehr gute Bildqualität bieten, eine gute analoge Filmkamera, und viel mehr noch das entsprechende Filmmaterial, ist jedoch für den reinen Hobbygebrauch heute nahezu unbezahlbar.

Aber zurück zum analogen Video: Wäre es nicht vernünftiger, dir eine ordentliche digitale Kamera zu kaufen, und den alten analogen Camcorder-Look dann per Software zu simulieren? Das ist erstens weniger Aufwand, zweitens hast du dann zusätzlich zum schmuddeligen Retro-Look auch noch eine qualitativ hochwertige Version zum Archivieren, für den Fall dass dir in einigen Jahren doch mehr nach 4K als nach VHS zumute ist...

sleepingbeautyy
Fragesteller

Denkst du nicht, dass du dich in 20 Jahren ärgern wirst, dass deine Erinnerungen an deine Jugend so aussehen, obwohl du auch wunderschöne 4K-Videos haben könntest?

Auch wenn es nicht zu meiner Frage gehört; Nein, da würde ich mich nicht ärgern. Ich habe solche Videos aus meiner Kindheit und ich mag das nostalgische Gefühl.

Danke für deinen Input, nach dem nicht gefragt wurde.

Uneternal  23.01.2023, 16:03
@sleepingbeautyy
Danke für deinen Input, nach dem nicht gefragt wurde.

Ich denke Daedag hat da ein paar gute Argumente, die du nicht einfach so ignorant abtun solltest. Wenn man öffentlich fragt, sollte man auch drauf gefasst sein, nicht nur die Antworten zu bekommen, die man gerne sehn will.

sleepingbeautyy
Fragesteller
@Uneternal

Siehe meine zweite Antwort unten. Ich habe mich dafür bedankt und mich erklärt. Sein Input nützt mir aber nichts, muss er auch nicht.

sleepingbeautyy
Fragesteller

Ich bin aber nicht so das Computer-Genie und eine Software wäre eher nichts für mich. Ich dachte einfach, dass es so eine Kamera gibt, in die man eine SD Karte reinmachen kann und so auf den PC laden kann.

Sony FDR-AX43A 4K Kompakt-Camcorder

Nicht analog, aber man kann ein Filter über das Material ziehen, dann sieht es alt (Retro aus).

Des Weiteren sieht der Camcorder auch etwas Retro aus, weil alle laufen nur noch mit Smartphone rum und man sieht kaum noch wen mit cc.

Beste Grüße