welchen Camcorder als Einsteiger?
Ich interessiere mich für camcorder als Einsteiger mit dem ich dann die Videos in MP4 anschließend umwandeln kann. da ich gerade auch auf Jobsuche bin sollte der Camcorder günstig sein aber auch was taugen- Im Moment gehe ich raus und mache Fotos und Videos mit meiner kleinen Rollei RCP 8325
Ich interessiere mich für Camcorder 4 K ultra- wenn ich die dann auf den PC ziehe da kann ich dann doch ur auf MP4 umwandeln? richtig?
3 Antworten
jedes aktuelle handy der mittelklasse macht heute 4k videos sogar mit recht ordentlichem ton. camcorder sind heute profigeräte für intensiven gebrauch und daher teuer
Hallo
1.) nun ja die RCP 8325 ist eine Compactkamera von 2007 und "kann" kurze VGA Videoclips ohne Ton, Autofocus und zoomen
2.) MP4 ist nur ein Containerformat für MPEG4 Codecs im Prinzip sollte jeder MPEG fähige Player MP4 Container einbinden/öffnen können der sollte auch als AVI oder MOV laufen. Warum das nicht auf deinem PC Läuft ist ein/das Problem auf deinem PC (Codecpacks) zb hat Windows den MPEG Codec nur in Windows Media oder Pro mit verkauft nicht in Home oder Enterprise.
3.) Camcorder sind nach 2015 ausgestorben es gibt noch Einsteiger Camcorder von JVC, Panasonic, Sony.
UHD fähige Marken Camorder kamen ab 2008 bei Sony und Panasonic in der Oberlasse und lassen sich für kleines Geld aus der Bucht fischen.
Ton geht bei videos mit der kamera ja kann besser sein aber Ton geht
Hallo
CAMCORDER sind seit 2010 Taschenbibelgrosse Videocameras die man meist hochkant in die rechte Hand nimmt und mit einem EVF an die Wange presst oder man Freihand per Klappdisplay arbeitet. Das ermöglicht ergonomisch längere Videodrehzeiten, schwenken ohne verwackeln bzw mit langen Zooms. Der Proficamcorder ist das selbe Gerät aber meist als Henkelman gebaut ergonomischer, robuster und direkt Bedienbar. Die "Camcorder" sind die letzen 50 Jahre von Kofferradiogrossen 5 Kg Kisten mit 10 Minuten Aufzeichnungsdauer zu Zigarettenschachtelgrossen 150 Gramm Kisten mit 8 Stunden Aufzeichnungsdauer geschrumpft.
Kompaktkameras sind keine Videokameras und Go Pro sind Actionkameras keiner würde eine Dampfwalze oder Radlader als Lastkraftwagen bezeichen nur weil es einen Motor und Räder hat womit es fährt. Wenn du einen Camcorder willst dann wilst du keine Actioncam oder Kompaktkamera.
Die Frage die sich mir stellt ist, ob es denn unbedingt 4k sein muss.
Das macht eigendlich nur dann sinn, wenn man irgendwo bei 55" Bildschirmdiagonale ankommt.
Meine beste Freundin hatte bisher eine XH A1 von Canon als Full HD Kamera mit einem Objektiv, groß wie eine ColaDose. Das Problem dabei ist, mit dem Wechsel damals auf Windows 10, später auf 11, hat das mit dem Fire Wire in HD nicht mehr so gefunzt. Daher hat sie dann auf die XA 15 geschwenkt. Die kamera ist wesentlich kompakter und zeichnet direkt auf SD Karte im MP4 Format auf und liefert auch bei widrigen Lichtverhältnissen ein bomben Bild. Außerdem haben beide Kameras XLR Anschlüsse für Mikros.
mit deiner Bezeichnung finde ich null nur einen Camcorder bei knappen 1700 Euro-viel zu teuer
XA 15:
https://www.mpb.com/en-eu/product/canon-xa15-camcorder/sku-2905229
XH.A1
https://www.ebay.de/itm/256484346058
gibts beide halt eben nur gebraucht
weil die auch nicht so teuer sind bzw ich suche gute Kamere ja mit SD Karte oder mit usb um direkt auf dem PC zu speichern ich suche einfach ne Möglichkeit einfach zu filmen sei es mit videocam oder digitalen Kamera das ich MP4 Video machen kann
Also meine Kamera gibt auch Ton raus- was wäre dann für Videos sinnvoll? Gopro ist mir zu teuer