Als Einsteiger reicht ein kleiner Camcorder?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für 130€ kann das nicht viel sein. Besonders wenn das so ein typisches China-Teil ist wo vorne dick 4K draufgedruckt ist.

Nimm dein Handy, damit machst du genauso gute Aufnahmen wie mit diesen Mogelpackungen. Wenn nicht sogar bessere mit echtem 4K.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

ArminJ1973382 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 16:14

das sagen immer mehr das das Smartphone reicht-ich habe das Samsung Galaxy S23 Ultra

Uneternal  16.04.2025, 16:41
@ArminJ1973382

Ja habe ich gesehn, wie gesagt, das wird dir bessere Qualität liefern. In diesen Camcordern steckt nichts anderes als ein veralteter Handysensor.

Das kommt auf den Senor an. Bei 130 Euro muss man aufpassen. Da gibts von bis und ich wage mal die Prognose jedes Handy macht gleichwertige, wenn nicht gar bessere Videos als eine 130 Euro Cam. Aber da müsste man genau das Modell wissen, dass dir vorschwebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ArminJ1973382 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 11:13

dann könnte ich meine Videos eher mal mit dem smartphone ausprobieren ich habe das Samsung S23 Ultra

thope684  16.04.2025, 11:20
@ArminJ1973382

Ich kenne es nicht. Mein letztes Galaxy S war ein S9+ :D

Es kommt wie gesagt auf den Sensor an. Ein großer Sensor mit FHD Auflösung, macht sauberere Bilder als ein kleiner mit UHD. Einfach weil die Pixel sich irgendwann gegenseitig beeinflussen und man merkt den Unterschied vor allem dann, wenn die Belichtung nicht perfekt ist. Das Bild kann dann rauschen, Farben an den Kanten schlieren lassen etc.

Also mein 700 Euro FHD Camcorder von Panasonic macht definitiv bessere Videos als mein 300 Handy in 4K. Aber bei 150 Euro bin ich mehr als skeptisch im vgl. zu nem S23 Ultra.

Mit 130 € wird's schon für nen inoffiziellen Nachfolger von Blair Witch Project oder als einfache SportCam reichen. Für alles darüber hinaus ist es Murks.

Den Preis treibt nicht die reine Sensor-Elektronik, die Qualität einer Kamera egal ob Video oder Foto liegt in der Optik inkl. Stabilisierung und Autofokus und für 130 € gibt's da nur teuren Schrott.

4K sagt übrigens gar nix darüber wie die Qualität der Videos ist. Im Zweifel lieber ne gute gebrauchte Cam kaufen, die vielleicht schon 10 Jahre alt ist, daran hat man sicher mehr Freude, selbst wenn die vielleicht nur Full HD kann.

Das ist definitiv ein Fehlkauf.

Diese billigen China Camcorder sind einfach nur Resteverwertung für alte Handysensoren. Das 4K ist bestenfalls nur interpoliert, schlimmstenfalls nur ein Aufdruck auf dem Karton.

Wenn du ein Smartphone der letzten 10 Jahre besitzt machst du damit mindestens genauso gut Videos.

Und wenn dein Handy nicht älter als 5 Jahre ist, ist es definitiv besser zum Filmen geeignet.

ArminJ1973382 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 11:42

ich habe das Samsung Galaxy S23 Ultra

130 sind ein Fehlkauf. Da muss man gar nicht lang drüber nachdenken. Häng mal eine "0" hinter.

ArminJ1973382 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 11:28

hmmh okay