Günstige E-Book-Reader Empfehlungen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Ebook-Reader gibt's ab ca. 100€.
Ich würde dir empfehlen, nicht am Ebook-Reader zu sparen, sondern ein gutes Gerät zu nehmen, und dann lieber darauf achten, dass damit die Möglichkeit besteht, die eBooks günstig/kostenlos zu bekommen.

Z.B. einen Tolino nehmen und für die eBooks die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen. Da kann man kostenlos online eBooks ausleihen und runterladen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat.
Die Onleihe nutzen, das spart so viel Geld, da hat man den Preis für einen guten Ebook-Reader schnell wieder raus.

Wichtig: Mit Kindle geht das nicht!
Deshalb würde ich von Kindle abraten.

Alle Ebook-Reader - außer Kindle - können die Onleihe nutzen, also: Tolino, Pocketbook, Kobo,...

seppon 
Beitragsersteller
 19.06.2024, 19:41

Cool, das wusste ich nicht. Danke für den guten Tipp :)

0
Rubezahl2000  19.06.2024, 19:50
@seppon

Ja, die Onleihe ist wirklich eine tolle Möglichkeit, richtig gute eBooks günstig/kostenlos lesen.
Der Bibliotheksausweis ist für Jugendliche kostenlos und für Erwachsene kostet er nur eine geringe Jahresgebühr (ca 20€ pro Jahr, je nach Stadt).

Du kannst auch jetzt schon am PC, Tablet oder Smartphone bei „deiner“ Stadtbibliothek schauen, was da bei der Onleihe alles angeboten wird.

Und nicht vergessen: Mit Kindle geht das nicht!

1
Rubezahl2000  19.06.2024, 19:57
@Rubezahl2000

Ein Punkt muss trotzdem noch erwähnt werden: Mit den Ebook-Readern, die die Onleihe nutzen können, weil sie vom deutschen Buchhandel und den Stadtbibliotheken unterstützt werden (Tolino, Pocketbook, Kobo,…), kann man keine eBooks von Amazon lesen.
Amazon hat für eBooks ein spezielles eigenes Format, das nur von Kindle-Readern gelesen werden kann.

1

Für unter 50 Euronen bekommst Du nichts bis Mist.
Wenn Du so wenig ausgeben willst, dann kauf Dir (oder nutze) ein Tablet.
Ist zwar weniger augenschonend, aber damit kannst Du auch EBooks lesen.

Wir nutzen

Pocketbook Era (mein Hauptgerät)

Pocketbook Basic Lux 4 (Urlaub und auf Arbeit)

Pocketbook Touch Lux (den nutzt meine Frau)

die kosten aber alle weit mehr als die 50 EUR

Die "Platzhirsche" am ebook-Markt - egal, ob Kindle, Tolino/Kobo oder Pocketbook fangen alle erst mit Preisen ab etwa 100 EUR an. Für "refurbished"-Geräte (gebrauchte Geräte, die vom Hersteller überprüft und ggf. repariert wurden) bei etwa 80 EUR. Für nur 50 EUR wirst Du keinen vernünftigen Reader einer einigermaßen aktuellen Gerätegeneration (sagen wir: Baujahr 2020 oder jünger) bekommen.

Wenn Du Glück hast, bekommst Du bei ebay/ ebay-Kleinanzeigen zu dem Preis das eine oder andere Gerät von Privat - aber wetten würde ich darauf nicht. Ich würde dann lieber zu einem refurbished- oder einem Neugerät greifen und die 80-100 EUR zahlen. Da hast Du am Ende mehr davon - vor allem Gewährleistung, wenn das Gerät Probleme macht.

Edit: Mit Glück kannst Du am "Black Friday" oder anderen, vergleichbaren Rabatt-Tagen (-Wochen) einen Reader auch mal für 50 EUR abstauben; aber wenn, dann solltest Du in derselben Woche Lotto spielen - denn offensichtlich bist Du gerade ein Glückspilz!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für 50€ kannst du eigentlich nur etwas gebrauchtes bekommen.

Schlecht sind die Sachen dadurch aber ganz und gar nicht und du kannst alle Bücher auch auf diesen Geräten lesen, die auch neue Modelle derselben Marken beherrschen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/kindle-paperwhite-7-generation/2791479699-285-2425?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/tolino-shine-2-hd/2793001212-285-7552?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android