Günstige Autos bis 5000€, die Spaß machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Golf 5 GTI kann ich empfehlen, hab so einen seit genau zwei Jahren. Der ist relativ sparsam, hat mit 200 PS mehr als genug Leistung und bietet jede Menge Fahrspaß. Ich fahre den sehr gerne

Von Experte rotesand bestätigt

Dann leg noch nen Tausender drauf, dann kannst du ein echtes Spassmobil mit dem Potential zu einem echten Klassiker kriegen. Da gibts noch viele Angebote, die Zweit- oder Drittwagen reicher Leute mir Garage waren und top-gepflegt sind, teils sogar immer noch mit Scheckheft und oft mit relativ wenigen Kilometern ausschließlich bei schönem Wetter im Vergleich mit der technischen Solidität von Auto und Motor. Die sind mit 100.000 km gerade mal gut eingefahren. Der Geheimntipp, den viele gar nicht auf dem Schirm haben, weil sie die niedrigen Preise (zur Zeit noch) nicht kennen, die aber bereits wieder am steigen sind. Einen besseren Zeitpunkt als jetzt zum Kauf gibt es nicht.

Hier mehr dazu:

https://www.gutefrage.net/frage/welches-auto-besorge-ich-mir-als-naechste-ideen-und-hilfe-gesucht#answer-500283613

Hier z.B.:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=369380478&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=PETROL&grossPrice=true&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelGroupId=18&maxMileage=150000&maxPowerAsArray=184&maxPowerAsArray=KW&maxPrice=7000&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&pageNumber=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING&searchId=12013a9d-aa16-02c9-9d38-fae77caf5025&ref=srp

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=365265294&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=PETROL&grossPrice=true&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelGroupId=18&maxMileage=150000&maxPowerAsArray=184&maxPowerAsArray=KW&maxPrice=7000&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&pageNumber=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING&fnai=next&searchId=12013a9d-aa16-02c9-9d38-fae77caf5025&ref=srp

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=369064277&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=PETROL&grossPrice=true&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelGroupId=18&maxMileage=150000&maxPowerAsArray=184&maxPowerAsArray=KW&maxPrice=7000&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&pageNumber=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING&searchId=7c033164-1a2e-3403-32fe-8d87a6e65f7e&ref=srp

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Man könnte nach einem Mercedes C230K Sportcoupé (CL203) mit 193 PS und altem M111-Motor schauen. Die gab es bis 2002. Sind oft angerostet, technisch aber solide und der Motor macht richtig Spaß, ich bin so ein Teil auch schon mal gefahren. Selbst mit Automatik hat der Zunder und Gebrauchte gibt es auch mangels Nachfrage für unter 5000 Euro in einem ordentlichen Zustand.

Einen Golf GTI und ähnliches (Ford Focus ST, Opel Astra OPC) kann man das Geld vergessen, die sind da fast immer durch - und einen BMW 325ti compact (E46) wird man aufgrund seiner Seltenheit nicht großartig finden bzw. wenn,d ann nur durch Zufall. Exoten wie der Toyota Corolla TTS von ca.2004 sind aus dem Grund auch nicht drin - als Besitzer war man ja damals schon einer von vielleicht 200 Leuten, die so was fuhren. Einen Fiat Stilo Abarth dürfte man hingegen sehr günstig kriegen, aber der ist unzuverlässig und nicht empfehlenswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Abstriche am Kilometerstand machst, ist vielleicht ein 5er GTI drin.

Allgemein ist das Budget ziemlich eng für ein Spaßauto.