Guckt ihr Nachrichten?

24 Antworten

Ne, gerade die Nachrichten wofür man bezahlen muß, das sind in aller Regel die seriösen Nachrichten!

Also los, kaufe Dir mal ne Tageszeitung. Lese ich auch und wenn Du eine Nachricht nicht glaubst, dann prüfe das nach!

Du meinst mit "Lügenpresse" vielleicht die politische Ausrichtung der Zeitung? - Klar, die gibts und die muß man kennen - gehört aber auch zur Allgemeinbildung, zu wissen, das die FAZ z. B. ein eher konservativeres Blatt ist.

Verofant  04.03.2024, 09:44

Mitnichten. Die Bild-plus-Artikel sind der Inbegriff des Unseriösen. Wirklich "wichtige" Nachrichten sind frei verfügbar.

Singuli  04.03.2024, 09:47
@Verofant
Die Bild-plus-Artikel sind der Inbegriff des Unseriösen.

Das gehört aber zur Allgemeinbildung, das BILD bildet :))

Wirklich "wichtige" Nachrichten sind frei verfügbar.

Würde ich in Zweifel ziehen - gut recherchierte Artikel bekommste nicht kostenlos, wie z. B. Tests der Stiftung Warentest.

Inkognito-Nutzer   04.03.2024, 10:55
@Singuli

Gibt viele Nachrichten die Geld kosten aber trotzdem unseriös sind.

Singuli  04.03.2024, 10:58
@Inkognito-Fragesteller

Joa, aber deshalb ist auch eine gute Medienkompetenz wichtig. Und die lernt man leider anscheinend in der Schule NICHT :(

Ich habe mir gestern die Tagesschau angeguckt wegen dieses Abhörskandals. Wollte hören, was die dazu sagen.

Und der Reporter dort meinte: Na ja, wir befinden uns in Zeiten eines Informationskriegs.

Wenn also die Medien selbst sich als Teil eines Kriegs verstehen, dann ist damit ja schon gesagt, dass der Kalte Krieg wieder entfacht ist. Putin könnte die Nachrichten so oder so auslegen. Es kommt auf Nuancen an und man kann nie sicher sein, wie harmlose Wörter vom anderen aufgebauscht und aus dem Kontext gerissen werden, um einen Vorwand für den Waffenkrieg zu haben.

Für mich heisst das aber auch, dass die Medien heute sich wie zankende Kinder verhalten. Der hat aber dies gesagt und der jenes. Wir ahnungslose Bürger sind in so einer Art Elternrolle, die zwischen allen und jedem schlichten muss. Früher waren die Medien die vierte Gewalt, die die politische Macht zu überwachen hatte, heute ist vom Bürger so viel Mündigkeit gefragt, dass er die Medien überwachen muss.

Selbst wenn ein Olaf Scholz eine Volksansprache hält, muss man seine Worte im Rahmen dieses Informationskriegs sehen und darf sie daher nicht für bare Münze nehmen. Zu diesem Abhörskandal hat er sich noch gar nicht offiziell geäussert, vermutlich ganz bewusst, um nicht noch mehr Öl ins Feuer zu giessen.

Ich hab nh Zeit lang öfter Mal Nachrichten gelesen, aber mittlerweile quasi gar nicht mehr. Weil mir das zu sehr die Laune vermiest hat, und ich nur schlecht drauf war. Seit dem ich nicht mehr soviel Nachrichten lese oder schaue, ist meine Laune viel besser.

Ich denke dass die Nachrichten in ihrer Themenauswahl manchmal fragwürdig erscheinen. Allerdings kann man das eh nie immer perfekt machen. Dennoch…

ich glaube aber auch dass ich den Nachrichten voll vertrauen kann wenn es um Fakten geht.

Natürlich schaue ich mir die Nachrichten an und höre sie mir auch im Radio an.