Warum bezahlen manche Geld für Zeitungen oder Nachrichten?

6 Antworten

Ich meine bei Telegramm sind in den Kanälen die Nachrichten von unabhängigen Journalisten kostenlos und man hat eine Riesen Auswahl.

Kurz gesagt: NEIN!

Keine Zeitung wird alle ihre Nachrichten in voller Länge kostenlos irgendwo einstellen. Auch kein "unabhängiger" (ich denke, Du meinst eher freier) Journalist. Hier und da mal ein paar Zeilen zum "Anfüttern", vielleicht auch mal ein oder zwei Artikel oder Verbreiten der eigenen Meinung - ja.
Freie Journalisten stellen Meldungen eigentlich nur kostenlos zur Verfügung, wenn sie keinen Abnehmer für diese gefunden haben oder aber mit größerem Zeitverzug, lange nachdem diese in den Medien veröffentlicht worden sind.

Niemand arbeitet gratis!

Und gute Nachrichten kosten nun einmal Geld. Denn dort arbeiten Menschen, die recherchieren und die Nachrichten aufbereiten - und die wollen bezahlt werden. Genauso kosten Büros und technische Ausstattung wie Computer, Telefon usw. Geld und dann natürlich bei Printzeitungen der Druck und Versand bzw. bei Online-Nachrichten Server usw. Das alles kostet viel Geld - und das Geld kommt nur durch die Leser und/oder Werbung rein.

Kostenlose Nachrichten sind immer mit Vorsicht zu genießen. Dabei handelt es sich meist um gut getarnte Werbung oder aber es sind automatisch generierte Nachrichtenfeeds, in denen Meldungen aus dem Netz gesammelt und ungeprüft weiter verbreitet werden. Das hat dann mit einer neutralen Berichterstattung nichts mehr zu tun und ist nur allzu oft Quelle für Fakenews.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Manche mögen es in der Zeitung zu blättern und wollen nicht jeden Fortschritt mit machen. Wenn sie 20 Jahre jeden Tag die Zeitung geblättert haben, das ist so eine Gewohnheit wo man vielleicht nicht drauf verzichten möchte.

26Sammy112  23.07.2023, 00:34

Nicht nur das... wenn ich 8 bis 10 Stunden am Tag beruflich am Computer sitze, zwischendurch nochmal aufs Smartphone usw., dann bin ich am Abend froh, wenn ich die Zeitung, eine Zeitschrift oder ein Buch in Papierform lesen kann und nicht schon wieder auf einen Monitor schauen muss...

es gibt Leute, die zahlen für Konzerttickets viel Geld anstelle verspätet Videos auf Youtube zu schauen

es gibt auch Leute, die zahlen für einen Doktor-Titel Geld, anstelle selbst zu studieren und eine Dissertation zu verfassen

und so kann man für Qualitätsjournalismus auch zahlen, in der Hoffnung, nicht von Anzeigen oder Sponsoren abhängig zu sein

Seriöse Journalisten arbeiten nicht umsonst. Gut recherchiert und zusammengefasst ist mir daraus Geld wert. Das macht Telegramm sicher nicht. Müll aussortieren ist mir zu mühsam.

Ich glaube nicht das Telegramm das richtige ist wenn man sich neutral informieren will