welche Nachrichten schauen?

5 Antworten

Hi,

Wenn du dich noch nicht wirklich mit der Informationsbeschaffung an sich beschäftigt hast, sind ein paar Punkte wirklich wichtig...

1. ATLANTIKBRÜCKE https://de.m.wikipedia.org/wiki/Atlantik-Br%C3%BCcke

2. NACHRICHTEN https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nachrichten

3. WAHRHEIT https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wahrheit

Das sind die Basics... Darüber hinaus ist es wichtig, welches Motiv dahinter steht...

Welche Ziele werden damit verfolg? Ist es ein INFORMIEREN der Bevölkerung, eine MANIPULATION, um Menschen an der Stange zu halten oder ist es eine BILDUNG ?

Welche Ziele verfolgst du mit der Informationsbeschaffung, denn einfach nur zum Mitreden, werden deine Informationen nur oberflächlich reichen.

Es gibt "Seriöse Quellen" und Quellen, die als "unseriös" abgestempelt werden... Deswegen ist eine Prüfung des Wahrheitsgehalt unabdingbar... Du wirst im Laufe deiner Recherchen (und die sind ausnahmslos sehr wichtig) auf Halbwahrheiten, Meinungen und auf Lügen stoßen, die Wahrheit an sich ist nur schwer greifbar...

Du musst wissen, dass wir uns seit mindestens 2000 in einem Informations Krieg befinden (ich nenne es, bewusstes desinformieren), da man nicht will, dass der "kleine Bürger" selbst denkt... Also sind Nachrichten das falsche Schlüsselwort, nach dem du dich orientieren solltest...

Eher nach der Informationssuche an sich. Was genau interessiert dich denn selbst auf der Welt? Wirtschaft, Politik, Rohstoffe, Technik, Geschichte, Stars und Promis, Zukunft, Umwelt, Finanzen, Berufe, Umwelt usw...

Das musst du für dich herausfinden... Du wirst anhand eigener Recherchen feststellen, dass sogar "seriöse Quellen" Halbwahrheiten oder Lügen verbreiten... Dadurch bildest du das wichtigste : deine MEINUNG.

Du wirst immer dazulernen, dein ganzes Leben lang und wenn du dich mal geirrt hast, ist es nicht schlimm, Solange du dazulernen willst. Sich selbst Fehler einzugestehen ist schwer, zeugt aber von Rückgrat und deinem Willen, der Wahrheit näher zu kommen, als vielen anderen, die blind glauben, was in der Zeitung (Bild-Zeitung) steht oder was dir dein Fernseher zeigt (ARD/ZDF).

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen und wünsche dir alles Gute 🍀🍀🍀

Viel Erfolg auf deinem Weg👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falls es nur die basics sein sollen. Kannst du einfach Tagesschau gucken, denn die gibt es unter anderem auch auf YouTube. Sonst kannst du in der FAZ App auch kostenlos die meisten Artikel lesen.

Meine Meinung:

Nachrichten beeinflussen Menschen.

Nachrichten sind fast immer negativ.

Ich schau keine mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ioesh  01.09.2022, 23:43

und wählen gehst du auch nicht?

circle1  01.09.2022, 23:49

So sehe ich das auch 👍

z.B.

  • Tagesschau
  • mrwissen2go auf YouTube, erklärt aktuelle Themen gut
  • (diverse örr instagramseiten wenn weniger Zeit)

Also wenn ich Nachrichten schaue beziehungsweise eher lese dann lese ich Der Spiegel aber auch die regelmäßige Tageschau ist gut - mein Favorit ist aber die https://taz.de/

Von Medien wie z.b die Bild würde ich mich persönlich distanzieren - vor allem wenn eher übertrieben oder gar mit Desinformation berichtet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung