Nachrichten und Weltgeschehen interessiert mich einen Dreck?

22 Antworten

Hi,

Ich habe mir Deine komplette Frage durchgelesen. Eine Frage fand ich nicht, das was Du sagst ist allerdings richtig.

Ich habe während und nach meines Studiums jahrelang Nachrichten und Zeitungen boykottiert. Nicht aus Protest gegen die Welt, sondern weil ich einen Artikel von Rolf Dobelli gelesen hatte, wonach Mediennutzung sehr starke negative Auswirkungen auf die Konzentrationsfähigkeit hat.

Nachdem ich den Artikel las, wollte ich unbedingt feststellen ob Dobellis Behauptung richtig ist. Dafür nahm ich billigend in Kauf, dass mein Politikwissenschaftsstudium schwieriger wird. Wurde es nicht.

Denn nachdem ich drei Wochen Konsumsperre hinter mir und der suchtdruck nachgelassen hat, konnte ich meine Konzentrationsfähigkeit um, keine Ahnung - 600 Prozent? - steigern.

Aktuell konsumiere ich wieder Medien, aber Deine Worte lassen in mir wieder den Wunsch hochkommen, das Medienhamsterrad zu verlassen.

Das hier ist übrigens der Zwischenbericht den ich nach einem Jahr ohne Newsfeed geschrieben habe...

https://iq85.tumblr.com/post/140383377188/warum-ich-als-politikwissenschaftler-weder

Mit Gruß von The Tenth Man aus Omeath

Leo

Verhaltensanalyst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie hier jeder gegen meine Ansicht ist, aber keiner wirklich ein Argument hat mich zu widerlegen.
ich werde einfach als asi und niveaulos beschimpft, da ich meine Zeit lieber sinnvoller verwende 😂😂

@Whywarumwhy

Tja, ich widerlege dich auch nicht sondern gebe dir einfach recht weil du recht hast.

Nachrichten leben davon, dass immer über etwas negatives berichtet wird.

denkst das interessiert den Menschen , wenn er lieset Dem geht es besser als Dir.

Nein - keine Freude.

Man freut sich darüber wenn es den anderen Schlechter geht.

Die Länge Deines Textes widerspricht aber Deiner Überschrift. Wenn Dich das alles nicht interessiert, warum verschwendest Du so viel Zeit, um Dich hier schriftlich zu beschweren. Im übrigen: Dich mag das nicht interessieren. Vielleicht interessiert das aber mich oder den einen oder anderen der 82 Millionen Mitbürger in Deutschland. Die Nachrichten sind nicht allein für Dich gemacht.

Du schreibst: soziale Kontakte pflegen. Worüber spricht man dann so bei den sozialen Kontakten, wenn Du Dich für nichts interessierst, was so auf der Welt geschieht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das würde mich auch interessieren.

Über Sachen die mich nunmal interessieren.
dreht sich bei dir alles nur um das aktuelle Weltgeschehen oder hahahaha

@Whywarumwhy

Nicht alles, aber doch vieles, sonst gehen die Gesprächsthemen schnell aus.

@Velbert2

Mein beileid.
wenn man den ganzen nichts anderes macht als Nachrichten konsumieren, kann auch nur diese konsumierten Sachen wiedergeben

@Whywarumwhy

Ich mache nicht "den ganzen" nichts anderes als Nachrichten zu konsumieren. Sie interessieren mich aber trotzdem.

@Whywarumwhy

So ist es. Wenn man die deutschen Nachrichten sieht, kommt als Erstes das negative Weltgeschehen, dann das Deutsche aus Deutschland und zuletzt das Wichtigste die Wetterkarte, bei den anderen Laendern, Sendern zb SF1 Sf2 Orf, Rai, Esp, ist es genau umgekehrt, sind vielleicht physologische Gruende in D.,.... Und zuletzt der Umkehrschluss, in anderen Ende der Welt interessiert es auch niemanden, wie es Deutschland geht, auch interessiert wie lautet der Wahlspruch von Donald.....

Also ich gebe dir Recht in der Hinsicht, dass man keineswegs jeden Tag Zeitung lesen oder Nachrichten schauen muss. Trotzdem halte ich es für wichtig, sich auf dem Laufenden zu halten. Wenn du dabei allerdings merkst, dass du dich die ganze Zeit nur aufregst, arbeite daran 🤷‍♀️ Das ist nicht Sinn der Sache. Ich habe z.B. Freude daran, mich zu informieren und mich über Geschehnisse auszutauschen. Das kann doch hochinteressant sein? Praktisch jeden Tag wird irgendwo Geschichte geschrieben. Nachrichten like „cyz wurde vergewaltigt“, zähle ich da jetzt nicht unbedingt zu. Aber über die einflussreichsten Staatsmänner und Stimmungen in den Gesellschaften informiert zu sein, scheint doch wichtig. Ansonsten verstehst du keine Zusammenhänge mehr. Wenn du nur wichtige Eckdaten kennst, erkennst du das Große Ganze nicht mehr. Du kannst einen Menschen nicht richtig einschätzen, wenn du nur 3 Fakten über ihn weißt. 🤷‍♀️