Wie oft schaut ihr Nachrichten?
Ich hoffe, dass möglichst viele an dieser Umfrage teilnehmen :)
Wir haben nämlich in der Schule drüber geredet, wie wichtig es ist, Nachrichten zu schauen (oder zu lesen/hören etc.). Unser Lehrer meinte, dass es wirklich wichtig wäre, immer informiert zu sein. Natürlich will ich auch wissen, was in der Welt los ist, aber viele Sachen, die mich (noch) nicht betreffen finde ich einfach uninteressant. Oder ich verstehe vieles gar nicht erst, weil ich mich mit Politik nicht auskenne. Daher schaue ich nie Nachrichten, bekomme aber dementsprechend eher wenig mit :D
Wie ist es bei euch?
21 Stimmen
19 Antworten
Als ich noch jünger war, waren mir die Nachrichten auch noch nicht so wichtig. Ich glaube, das ist ein Stückweit normal. Heute ist es mir schon wichtig, mindestens täglich Nachrichten zu hören/zu lesen/zu schauen.
Die Tagesschau um 20:00 Uhr ist meiner Meinung nach ein hervorragendes Medium. Aber ich nutze auch Apps, das Radio wenn ich unterwegs bin, oder auch die Tageszeitung (wenn ich Zeit dafür habe)
Die Auswahlmöglichkeiten sind etwas beschränkt und undifferenziert...
Ich sehe z.B. durchaus mehrmals am Tag Nachrichten (wobei eigentlich in der Regel einmal reicht und sich sonst das meiste lediglich wiederholt). Höre aber auch welche am Radio und lese Tageszeitungen.
Man muss ja auf dem laufendem bleiben. Ich bin gerne gut informiert und nutze dafür Fernsehen, radio, Zeitung, meine news APP, und diverse online Zeitungen.
News&Wetter die war vorinstalliert. Um einen groben Überblick zu bekommen ist die sehr gut, sortiert, und Standort bezogene Nachrichten gibt es auch. Die APP bietet kurze überblicke, beim anklicken des Berichtes wird man dann auf die Seite weitergeleite . Stern Augsburger allgemeine, tatz, usw.
Hallo!
Ich schaue einmal am Tag Nachrichten --------> aber über diese Sendung kann man sich streiten denn es ist die von Pro 7 um 18.00 Uhr, die eig. mehr Entertainment- und Prominews bringt ;) Ist als lässiger Einstieg in den Feierabend vor den Simpsons aber ganz gut geeignet, um sich nochmal am Rande über den Tag zu informieren & Michael Marx hat 'ne angenehm dezente Art zu moderieren.
Ansonsten höre ich die Nachrichten nur im Radio, wenn ich morgens mit dem Auto zur Arbeit fahre und abends wieder Heimkomme. Dann lese ich zwei Tageszeitungen, bin also auch versorgt.
Die Tagesschau und "Heute" kommen zu einer Zeit, wo ich entweder im Bad bin oder in der Wohnung aufräume. Die "Tagesschau" mag ich sowieso nicht wirklich, weil ich sie für immer unsachlicher halte & sie ihren eigenen Anspruch verfehlt.
Ich schaue oder lese am Tag mindestens einmal die Nachrichten, entweder die gute alte Tagesschau oder Online bei der lokalen Zeitung. Da ich auf meine Arbeit jeden Tag (außer bei den wöchentlichen Zeitungen natürlich ^^) die Süddeutsche, die FAZ, die die Welt, die Zeit und n paar andere geliefert bekomme, schau ich da jeden Tag auch zumindest oberflächlich mal hinein.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dein Lehrer absolut recht hat ^^ und dass man automatisch anfängt, sich für die Dinge zu interessieren, die einen auch nicht direkt betreffen, sobald man erstmal verstanden hat, worum es da überhaupt geht. Denn am Ende stellt sich meistens raus, dass es einen doch (irgendwie irgendwann) betrifft, oder die Eltern oder Leute die man kennt und lieb hat.
Darf ich wissen, was für eine News App du verwendest? Ich bin schon einige Zeit auf der Suche nach sowas, konnte aber bisher noch nichts brauchbares finden.